Dies ist ein Gastbeitrag von Rainer Faus (Geschäftsführer) und
Leonie Schulz (Beraterin) von der Agentur pollytix strategic research. pollytix ist eine Berliner Agentur, die sich auf
forschungsbasierte Beratung spezialisiert hat. Der Beitrag ist die Aktualisierung der ersten Twitter-Analyse "Wem folgen die MdB?" vom Dezember 2016.
Grafik: Twitterquoten der Bundestagparteien (Stand April 2018) |
Zum Einstieg ein wenig Statistik.
73%
der Abgeordneten im 19. Deutschen Bundestag haben einen
Twitter-Account. Rund 1,6 Millionen Tweets haben alle aktuell gewählten Parlamentarier bisher zusammen gesendet. Durchschnittlich
kommen so pro Monat über 30.000 neue Tweets hinzu. Jede*r Abgeordnete
hat durchschnittlich 10.000 Follower. Twitter ist somit ein
unumstritten wichtiges Kommunikationsinstrument für den Großteil
der Abgeordneten. Die Plattform bietet die Möglichkeit,
Aufmerksamkeit zu erhalten, Informationen zu teilen, Position zu
beziehen oder zu provozieren.
Grafik: Durchschnittliche Anzahl gefolgter Accounts pro Partei |
Dieser Beitrag aktualisiert und erweitert damit gleichzeitig die Analyse des Twitter-Verhaltens des alten 18. Deutschen Bundestages von Martin Fuchs und SPIEGEL ONLINE. Er wirft einen Blick auf die Verschiebungen in den Popularitätslisten, welche durch 1,5 Jahre, zwei neue Fraktionen und über 160 zusätzliche MdB eingetreten sind.
Wer twittert?
Aktuell sind 520 von 709 Parlamentariern mit einem Account bei Twitter vertreten, die Twitter-Quote des Bundestags liegt somit bei 73%. Die twitternden MdBs verteilen sich nicht gleichmäßig über alle Parteien. Spitzenreiter sind die Grünen mit einer Twitterquote von 94%. Das Schlusslicht bilden die Unionsparteien (CSU: 57%/CDU: 51%).
Wie vielen Accounts wird gefolgt?
Durchschnittlich folgen die Abgeordneten jeweils 647 Accounts. Der Durchschnittswert streut erneut zwischen den Parteien. Abgeordnete der Grünen folgen mit 975 Accounts im Durchschnitt den meisten, CSU-Abgeordnete mit 345 Accounts den wenigsten. Neun Abgeordnete folgen (bislang) niemandem und gehen somit nicht in die Analyse mit ein.
Unter den 100 wichtigsten Quellen befinden sich vor allem Twitter-Accounts von Medien (47), von anderen Politiker*innen (37), von Partei- und Regierungsorganisationen (15) sowie der DGB.
An der Spitze der meistgefolgten Accounts steht Regierungssprecher Steffen Seibert. 318 MdBs (61%) folgen ihm. 6 Plätze unter den Top10 nehmen klassische Nachrichtenangebote ein: Tagesschau, Spiegel Online/Spiegel Eilmeldungen, SZ, Zeit Online und Welt. Von den twitternden Politiker*innen haben es nur Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und der ehemalige Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) ins Ranking geschafft. Mit @spdbt ist auch ein Fraktionsaccount unter den Top10 vertreten. 246 Abgeordnete folgen ihm, weniger als die Hälfte davon sind Abgeordnete der SPD. Auch für MdBs anderer Parteien ist der Fraktionsaccount somit eine relevante Twitter-Quelle.
Im Vergleich zu den meistgefolgten Accounts des alten. 18. Bundestages zeigt sich trotz der über 160 hinzugekommenen twitternden Abgeordneten nur wenig Verschiebung. Auch im alten Twitter-Bundestag lagen Regierungssprecher, Medienangebote sowie Sigmar Gabriel und Peter Altmaier im Top10-Ranking. Herausgefallen aus den Top10 sind Ex-SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann und Staatsministerin Dorothee Bär (CSU).
Wem folgen die Abgeordneten einzelner Parteien?
Beim Follower-Verhalten der einzelnen Parteien fällt jeweils die starke Fokussierung auf die eigene Partei auf: Fraktions-und Parteiaccounts sowie Spitzenpolitiker*innen aus den eigenen Reihen dominieren die parteiinternen Rankings.
Lediglich bei CDU und CSU finden sich mit Regierungssprecher Steffen Seibert und Tagesschau sowie bei den Linken mit Neues Deutschland jeweils parteifremde Accounts in den Top10. Bei CDU, CSU und FDP findet sich zudem die jeweilige Jugendorganisation in den Listen, bei AfD und FDP sind zudem jeweils Accounts der Landesverbände aus NRW (@fdp_nrw, @AlternativeNRW) dabei.
Was sind die meistgefolgten Accounts der CDU-MdB? |
Was sind die meistgefolgten Accounts der CSU-MdB? |
Von den 26 twitternden CSUler im Deutschen Bundestag folgen fast alle Aktiven auch den gleichen zehn Accounts im Top 10-Ranking. Spannend: Ministerpräsident Markus Söder ist nicht bei den Top-Accounts dabei, dafür aber die stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner, als auch die Ex-MdB Dagmar Wöhrl und Katrin Albsteiger. Letztere hat seit Oktober 2017 nicht mehr getwittert. Auch der netzpolitische Verein der Partei @CSU_net und die CSU-Landtagsfraktion scheinen wichtigere Quellen zu sein als der Ministerpräsident.
Was sind die meistgefolgten Accounts der SPD-MdB? |
Was sind die meistgefolgten Accounts der AfD-MdB? |
Fast alle twitternden AfD-Bundestagsabgeordneten folgen der Partei und der Fraktion. Aber auch das Mitgliedermagazin @AfDKompakt großer Beliebtheit. Diese hohe Folgequote die sich von den anderen Parteien unterscheidet ist eventuell damit erklärbar, das nach der Wahl viele MdB-Accounts von der Fraktion proaktiv angelegt wurden und erst sukzessive an die MdBs übergeben wurden. Bis dahin wurden sie von der Fraktion geführt und gepflegt. Mit Guido Reil ist auch ein AfD-Politiker unter den meistgefolgten, der weder im Bundestag, noch im Landtag für die Partei sitzt, aber intern ein großes Gewicht zu haben scheint.
Was sind die meistgefolgten Accounts der FDP-MdB? |
Was sind die meistgefolgten Accounts der Linke-MdB? |
Die wichtigsten Informationsquellen der Linken-Abgeordneten sind Partei, Fraktion, die Fraktionschefin als auch die Parteivorsitzenden. Überraschender ist dagegen, dass der parteinahen Zeitung "Neues Deutschland" neun von zehn MdB folgen. Dies ist bei keiner anderen Partei so. Neben den bekannten Talkshow-gästen und Parteipromis gibt es mit den MdB Christine Buchholz, Petra Sitte und Niema Movassat auch einige unbekanntere Gesichter im Ranking, die aber parteiintern wichtige Informationsquellen zu sein scheinen.
Was sind die meistgefolgten Accounts der Grünen-MdB? |
Welchen Medien folgen die Abgeordneten?
Grafik: Was sind die meistgefolgten Medien-Accounts der MdB? |
Medienangebote stellen einen großen Teil der meistgefolgten Twitter-Accounts. Die wichtigste Quelle darunter ist die Tagesschau. 309 MdBs (59%) folgen ihr bei Twitter. Dahinter rangieren vor allem Printmedien mit hoher Reichweite und deren Online-Formate. Aber auch der Sender ZDF und die Nachrichtenagentur dpa sind unter den 10 meistgefolgten Medienaccounts von MdBs zu finden.
Grafiken: Meistgefolgte Accounts des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Vergleich zu privatem Rundfunk |
Grafiken: Meistgefolgte Accounts Tageszeitungen und Wochenzeitungen/Zeitschriften im Vergleich |
Grafik: Meistgefolgte Accounts Online-only/Blogs |
Mit @netzpolitik und @bildblog finden sich aber auch zwei der meistgelesenen Blogs des Landes darunter. Immerhin knapp 29% aller Abgeordneten interessieren sich für netzpolitische Updates. Netzpolitik ist also immer mehr im politischen Mainstream angekommen.
Auch bei der Betrachtung innerhalb der
Parteien dominieren Accounts von Tages- und Wochenzeitungen sowie
öffentlich-rechtliche Angebote. Bei AfD, CSU und SPD tauchen
zusätzlich die parteizugehörigen Zeitungen AfD Kompakt,
Bayernkurier und Vorwärts in der Top-Liste der entsprechenden Partei
auf.
Grafik: Meistgefolgte Medien-Accounts auf Twitter von CDU- und CSU-Abgeordneten |
Grafik: Meistgefolgte Medien-Accounts auf Twitter von SPD- und AfD-Abgeordneten |
Grafik: Meistgefolgte Medien-Accounts auf Twitter von FDP- und Linke-Abgeordneten |
Meistgefolgte Medien-Accounts der Grünen-Abgeordneten |
Welchen Journalist*innen und Blogger*innen wird gefolgt?
Neben den Twitter-Accounts der Medienangebote spielen auch die Accounts einzelner Journalist*innen und Blogger*innen eine zentrale Rolle für die MdBs.
Die meistgefolgten Journalist*innen/Blogger*innen der MdB |
Auf das größte Interesse stoßen die
Accounts von Jan Böhmermann und Sascha Lobo - beides keine klassischen Journalisten, eher Publizisten und Entertainer. Dahinter rangieren vor
allem Journalist*innen aus den Print- und Onlinemedien sowie mit Dunja Hayali eine
Fernsehjournalistin.
Unter den Top 10 befinden sich Journalist*innen von WELT (2), SPIEGEL ONLINE (2), BILD am Sonntag (1), Tagesspiegel (1), freitag (1) und dem ZDF (1).
Betrachtet man nun die Parteien wieder individuell werden wieder klare Unterschiede
zwischen den Parteien deutlich. In den Listen der CDU- und
FDP-Abgeordneten dominieren aktuelle oder ehemalige Journalist*innen
des Axel Springer Verlags, darunter Kai Diekmann, Robin Alexander,
Miriam Hollstein und Ulf Poschardt.
Bei Abgeordneten von Grünen,
Linken und SPD streut die Liste der meistgefolgten Accounts stärker.
Bei den Grünen sind beispielsweise auch ein taz-Redakteur (UlrichSchulte) und Zeit-Redakteurinnen (Lisa Caspari und Mariam Lau) zu
finden. Meistgefolgt von den Linken wird der ehemalige Chefredakteur
von Neues Deutschland, Tom Strohschneider. Aber auch
Jung&Naiv-Chefredakteur Tilo Jung wird von über 40% der
Linken-MdBs bei Twitter gefolgt und landet im Top10-Ranking. Für
Abgeordnete der CSU sind zusätzlich die Accounts der Redakteure
regionaler Medien wichtig: Meistgefolgt von ihnen ist Christian Deutschländer, Chefredakteur vom Münchner Merkur.
!
Grafik: Meistgefolgte Journalist*innen/Blogger*innen von CDU- und CSU-Abgeordneten |
Meistgefolgte Journalist*innen/Blogger*innen von FDP- und Linke-Abgeordneten |
Grafik: Meistgefolgte Journalist*innen/Blogger*innen von SPD- und AfD-Abgeordneten |
Meistgefolgte Journalist*innen/Blogger*innen von Grünen-MdB |
Welchen Interessenvertretungen folgen die MdB?
Die meistgefolgten Interessenvertretungen der MdB |
Mit dem DGB hat es auch eine
Gewerkschaft in die Liste der 100 meistgefolgten Accounts der MdBs
geschafft. Andere Interessenvertretungen, denen viele Abgeordnete bei
Twitter folgen, sind u.a. ver.di, Greenpeace, Campact und IG Metall.
Aus den Reihen der parteinahen Stiftungen hat es nur die grünen-nahe
Heinrich-Böll-Stiftung ins Ranking geschafft. Nicht mehr in der
Top10 Liste, aber auch häufig gefolgt werden die
Friedrich-Ebert-Stiftung (73) und die Konrad-Adenauer-Stiftung (64).
Dahinter rangieren im Ranking der parteinahen Stiftungen die
Rosa-Luxemburg-Stiftung (56), Friedrich-Naumann-Stiftung (53) und
Hanns-Seidel-Stiftung (22).
Mit Lobbycontrol folgen immerhin 14% aller twitternden Parlamentarier der NGO, die sich für Transparenz im Lobbyismus einsetzt. Ironischerweise ist sie damit also eine der wichtigsten Interessenvertretungs-Informationsquellen der MdB.
In den Top 10 sind weder ein (Wirtschafts-)verband noch ein Unternehmen vertreten.
Die meistgefolgten Wirtschaftsverbände der MdB |
Bei den
Interessenvertretungen aus dem Bereich Wirtschaft steht der
Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) an der Spitze, gefolgt vom Verband der Familienunternehmer
sowie dem Verband der Jungen Unternehmer.
Welchen Unternehmen folgen die MdB?
Die meistgefolgten Unternehmen der MdB auf Twitter |
Die
Twitter-Accounts von Unternehmen spielen für die Abgeordneten im
Vergleich zu Interessenvertretungen nur eine untergeordnete Rolle.
Unter den Top10 sind mehrere Unternehmen, die bei Twitter Zahlen aus
Meinungs- und Wahlforschung präsentieren (infratest dimap, pollytix, YouGov). Darüber hinaus schaffen
es nur wenige Wirtschaftsunternehmen, eine Vielzahl an Followern aus
dem Bundestag anzuziehen.
Relevanter
sind im Bereich Wirtschaft und Public Affairs die Accounts einzelner
Lobbyisten oder Geschäftsführer, darunter Axel Wallrabenstein
(105), Christian Wohlrabe (62), Nico Lumma (62) oder Dietrich von Klaeden (55).
Weitere beliebte Accounts der MdBs sind
die Polizei Berlin (88) sowie Polizei Berlin Einsatz (78),
Kabarettist Dieter Nuhr (82), Papst Franziskus (77), Klaus Müller,
Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (75), die Deutsche Nationalmannschaft (72), Pro Asyl (72) und Marcel Fratzscher,
Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (71).
Die Analyse zeigt, dass das viel
diskutierte Problem der Filter-Bubbles auch im Twitter-Bundestag eine
große Rolle spielt. Die MdBs folgen vor allem Accounts aus den
eigenen Reihen. Auch bei den gefolgten Medien, Journalist*innen und
Blogger*innen zeigen sich deutliche Parteipräferenzen. Dies führt
zu Timelines, die vor allem die eigene politische Haltung
wiederspiegeln und verstärken – ein Faktor, der sich auch auf die
politische Arbeit auswirken könnte.
Autor*innen
Rainer Faus |
Rainer
Faus, ist Gründer und Geschäftsführer
von pollytix strategic research, einer in Berlin ansässigen Agentur
für forschungsbasierte Beratung und ist spezialisiert auf
Meinungsforschung, Kampagnen und Wahlkampf. In den letzten 10
Jahren hat er an mehr als 30 Wahlkämpfen in Deutschland, Asien,
Australien und Neuseeland mitgewirkt.
Twitter: @rainerfaus
Leonie Schulz |
Leonie
Schulz, ist Beraterin bei pollytix strategic research. Hier ist sie vor allem für
quantitative Forschungsprojekte und Analysen verantwortlich und berät
Parteien, Verbände und Unternehmen.
Twitter: @pollytix_gmbh
Saugeile Auflistung! Sehr spannend, danke für die Arbeit.
AntwortenLöschenKleiner Hinweis: bei der Auflistung, welchen Journalisten/Bloggern die Abgeordneten folgen, hat sich ein Fehler eingeschlichen - bei Linken und FDB wird das falsche Bild (nämlich das der Medien) gezeigt.
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Merci, auch im Namen der Autor*innen. Ist ausgetauscht. Einfach zu viele Daten & Übersichten ;)
AntwortenLöschenMir wird schlecht wenn ich sehe, dass 211 von 520 Bundestagsabgeordnete der Bild folgen.
AntwortenLöschenwoher kommt die Statistik?
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Rainer Faus and Leonie Schulz shed light on how Bundestag members utilize Twitter for information. Insightful analysis reveals trends in following behaviors across party lines. An engaging read for political enthusiasts!
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