Dienstag, 6. Dezember 2016

Twitter-Analyse: Wem folgen die Bundestagsabgeordneten?

Lieber SPIEGEL ONLINE-Leser, dies ist die erweiterte Auswertung des Datensatzes, den SPIEGEL ONLINE am 06.12.2016 veröffentlichte.  

Twitter ist aus der politischen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Insbesondere in Deutschland.

Collage Aylin Ünal
Twitter in der Politik, Quelle UdL Digital
Aktuell nutzen ca. 57 Prozent der Bundestagsabgeordneten den Microbloggingdienst, um ihre Ideen, Positionen oder manchmal auch nur Provokationen in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Unter den deutschen EU-Parlamentariern sind es sogar knapp 80 Prozent.
Und in der Bundesregierung verzichtet aktuell nur das Bundesverteidigungs- ministerium auf einen eigenen Twitter-Kanal, lässt dafür aber die Bundeswehr twittern.

Diese politische Relevanz wird durch eine aktuelle Umfrage unter Lobbyisten bestätigt. Auch hier ist Twitter mit Abstand das wichtigste Instrument für die digitale Kontaktpflege der Berliner Interessenvertreter, vor Facebook, XING, Youtube und Co.

Viele Analysen beschäftigen sich mit der Anzahl von Followern von Politikern, Parteien und was auch immer und küren dann alle paar Monate politische Twitter-Königinnen und -Könige. Da Twitter als Informationsmedium für viele Politiker zum Alltag gehört, interessierte mich allerdings die entgegengesetzte Perspektive: Wem folgen eigentlich die Bundestagsabgeordneten auf Twitter? Was sind die wichtigsten Informations-Repertoire unserer Volksvertreter? Welche Informationsquellen sind Ihnen am wichtigsten und welchen Accounts vertrauen sie?

Inspiriert vom Data-driven journalism-Blog der Universität Zürich habe ich mit Hilfe von Thomas Puppe (bundestwitter.de) alle 358 Twitter-Accounts der Bundestagsabgeordneten ausgelesen und hatte dann ca. 200.000 Datensätze vor mir liegen. Durch die habe ich mich in den vergangenen Wochen gemeinsam mit den Kollegen von SPIEGEL ONLINE gewühlt.

Zu den Ergebnissen: 


Balkdendiagramm
Wie viele MdB nutzen Twitter - nach Fraktionen (relativ/absolut)
Erstmal ein wenig Statistik. Die Fraktion mit der höchsten Twitter-Dichte ist auch im Jahr 2016 weiterhin die Grünen-Fraktion, gefolgt vom Oppositionsführer Linksfraktion und den Koalitions-Fraktionen. Über 90 Prozent Twitter-Quote spricht für eine innige Beziehung der Grünen zum 140-Zeichen-Dienst.

Absolut die meisten twitternden Parlamentarier gibts in der CDU/CSU-Fraktion. Seit Anfang der Legislatur- periode sind über 40 twitternde Parlamentarier im Bundestag hinzugekommen. Am stärksten war der Zuwachs dabei ebenfalls in der Unionsfraktion.

Von den 358 Accounts konnten allerdings nur 343 Accounts ausgewertet werden, da die restlichen entweder noch keinem anderem Account folgen oder geschützt waren und somit für uns nicht auslesbar sind.


Balkendiagramm
Wie vielen Accounts folgen MdB - nach Fraktionen
Wie vielen Accounts folgt ein durchschnittlicher Volksvertreter auf Bundesebene? Durchschnittlich 596 Accounts.

Allerdings ist die Streuung unter den Fraktionen enorm. Folgen die Abgeordneten von CDU/CSU und SPD im Durchschnitt 459 bzw. 519 Accounts, sind es bei den Grünen doppelt so viele Accounts. Das Informations-Repertoire ist hier also deutlich breiter - was nicht unbedingt heterogener bedeuten muss. 

Zum Vergleich: Durchschnittlich folgen einem Parlamenarier 5245 Follower. Selbstverständlich verzerren viel gefolgte Accounts mit über 100.000 Followern, wie die von Peter Altmaier, Gregor Gysi, Sahra Wagenknecht oder auch Dr. Peter Tauber diese Zahl.

 

Wem folgen die Bundestagsabgeordneten?

 

Gesamt

Balkdendiagramm
Top 10 - Meist gefolgte Twitter-Accounts aller MdB
Betrachtet man alle twitternden  Bundestags- abgeordneten ergibt sich ein recht buntes Bild der wichtigsten Quellen.

Neben den klassischen großen Nachrichten- angeboten von Tagesschau, SPIEGEL ONLINE, ZEIT ONLINE, SZ und WELT finden sich auch Spitzenpolitiker der schwarz-roten Koalition und der Regierungssprecher unter den Top 10. (In der Übersicht befinden sich 11 Accounts da die WELT und Sigmar Gabriel gleich viele MdB-Follower haben).

Man vermisst allerdings die Accounts der Parteien und Fraktionen, die vielen MdB nicht so wichtig zu seien scheinen wie der Twitter-Kanal von Regierungssprecher Steffen Seibert. Ihm folgen über 68 Prozent der aktiven MdB-Accounts. Er wird stärker von CDU/CSU- und Grünen-Abgeordneten gefolgt (über 75 Prozent), als von SPD- und Links-Parlamentariern.

Auch den Accounts von Tagesschau und SPIEGEL ONLINE folgen über 60 Prozent aller twitternden MdB. 
  
Von den fünf twitternden BundesministerInnen haben es nur der Chef des Kanzleramtes Peter Altmaier (CDU) und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) ins Top-Ranking geschafft. Dafür aber auch Dorothee Bär (CSU), die als Parlamentarische Staatssekretäin u.a. für Digitales im Verklehrsministerium zuständig ist. 

Aus den Fraktionsspitzen hat es nur SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann in dieses Ranking geschafft, dem immerhin 180 MdB folgen, also mehr Twitterati als nur die Anzahl der eigenen twitternden SPD-MdB. Ihm folgen allerdings "nur" 91 MdB aus der SPD-Fraktion (von 114), 40 MdB aus der Union, 29 von den Grünen und 12 von den Linken.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag


Balkendiagramm
Top 10 - Meist gefolgte Twitter-Accounts aller MdB der CDU/CSU
Auf den ersten Blick sichtbar:  Die Abgeordneten der Unionsfraktion bewegen sich bei ihrem Follower-Verhalten in der eigenen Parteiblase.

Unter den Top 10-Accounts ist mit Regierungssprecher Steffen Seinert nur ein Account ohne Parteizugehörigkeit. Ebenfalls vermisst man Medien- und Journalistenaccounts, die bei der CDU/CSU nicht zu den wichtisten Twitter-Informationsquellen gehören.

Die traditionell hohe Partei- und Fraktionstreue zeigt sich auch bei Twitter: Sowohl der Fraktion als auch der Partei folgen über 100 MdB, dies entspricht ca. 80 Prozent der aktiven Accounts.

Allerdings ist die CSU in diesem Ranking unterepräsentiert, lediglich Dorothee Bär hält die Fahne der bayerischen Schwesterpartei hoch.

Neben 7 Bundespolitikern hat es auch eine Landespolitikern ins relevant set der MdB geschafft, der rheinland-pfälzischen Landesvorsitzenden und Ex-MdB Julia Klöckner folgen 100 KollegInnen von der Bundesebene.

Interessant finde ich, dass Franktionsvize Nadine Schön und der 1. Parlamentarische Geschäftsführer Michael Grosse-Brömer zu den wichtigsten Accounts gehören. Beide gehören mit Abstand nicht zu den CDU-Accounts mit den meisten Followern in der Gesamtbevölkerung. Aber für die Mitglieder derFraktion stellen sie eine überaus wichtige Quelle dar.


SPD-Bundestagsfraktion 

Balkendiagramm
Top 10 - Meist gefolgte Twitter-Accounts aller MdB der SPD

Ganz ähnlich wie beim Koalitionspartner kann man in der SPD ebenfalls eine klare Blasenbildung erkennen. Alle Top 10-Accounts sind sozialdemokratisch.

Auch hier ist eine sehr große Treue sowohl zum Partei-, als auch zum Fraktionsaccount erkennbar. Von den aktiven MdB aus der Fraktion folgen diesen gut 90 Prozent.

Überraschend finde ich, dass dem Parteivorsitzenden, Vize-Kanzler und möglichen Kanzlerkandidaten Sigmar Gabriel, weniger eigene MdB folgen als z.B. dem Fraktions-Vize Hubertus Heil.

Zum Vergleich: Martin Schulz folgen aktuell 74 MdB. Dies entspricht 69 Prozent, Sigmar Gabriel folgen aktuell 77 Prozent der eigenen MdB.
 
Auch in diesen Top 10 finden sich Namen, die einer breiten Öffentlichkeit nicht unbedingt so bekannt sind: Netzwerk-Sprecherin Dr. Eva Högl, Netzpolitiker Lars Klingbeil und der bayerische Landeschef Florian Pronold. Diese stellen ebenso wie Hubertus Heil, Thomas Oppermann und Viel-Twitterer Johannes Kahrs innerhalb der Fraktion eine wichtige Machtbasis dar.

Dafür fehlen auffällig z.B. wichtige und große SPD-Accounts wie der von Familienministerin Manuela Schwesig, Justitzminister Heiko Maas, Peer Steinbrück oder Olaf Scholz.

Auch in diesem Ranking vermisse ich Medien- und Journalisten-Accounts. Dafür finden sich mit Ulrich Kelber und Florian Pronold zwei Parlamentarische Staatssekretäre prominent in der Liste. Die gewollte Anbindung der Exektive an die Lgislative durch die Funktion des Parlamentarischen Staatssekretärs scheint in diesen beiden Fällen auch sehr gut digital zu funktionieren. 

 

Linksfraktion 

Balkendiagramm
Top 10 - Meist gefolgte Twitter-Accounts aller MdB der Linke
Im Vergleich zu den anderen Fraktionen ist die Twitter-Treue zu den eignenen Fraktions- und Parteiaccounts bei den Linken am höchsten. Über 95 Prozent der twitternden Abgeordneten folgen den Account der Fraktion und 91 Prozent dem der Partei.

Auch die beiden Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger finden sich an prominenter Stelle der Top 10 wieder. Dagegen vermisst man die Accounts der aktuellen Fraktionsvorsitzenden und Bundestagswahl-SpitzenkandidatInnen Sarah Wagenknecht und Dietmar Bartsch. Diese fehlen in dieser Übersicht. Wagenknecht folgen immerhin über 108.000 Accounts, aber nur 34 MdB (79 Prozent) der eigenen Fraktion.

Im Gegensatz zu allen anderen Fraktionen sind in der Übersicht der Linksfraktion auch Medienaccounts vertreten. Das ehemalige Parteiorgan Neues Deutschland und sein aktueller Chefredakteur Tom Strohschneider scheinen als Informationsquelle eine hohe Reputation zu genießen. Diesen Accounts folgen neun von zehn Linke-Parlamentarier.

Zudem ist der erste linke Ministerpräsident Bodo Ramelow als Landespolitiker eine geschätzte Informationsquelle, ebenso wie die parteinahe Rosa-Luxemburg-Stiftung, der über 81 Prozent der MdB folgen. Zum Vergleich: Der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) folgen nur 51 CDU/CSU-MdB (38 Prozent), der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) lediglich 46 SPD-MdB (42 Prozent).
  
Mit Andrej Hunko und Nicole Gohlke tauchen auch in dieser Übersicht Namen auf, die in der breiten Öffentlichkeit nicht so bekannt sind, aber in der Fraktion eine hohe Wichtigkeit besitzen.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsfraktion 

Balkendiagramm
Top 10 - Meist gefolgte Twitter-Accounts aller Grünen-MdB
Europapolitik scheint bei den Parlamentariern der Grünen ganz hoch im Kurs zu stehen. Unter den Top -Accounts sind drei grüne Mitglieder des Europaparlaments: Reinhard Bütikofer, Jan Philipp Albrecht und Sven Giegold, sowie Europapolitiker Manuel Sarrazin.

Und auch Netzpolitiker scheinen eine hohe Beliebtheit unter den Kollegen zu besitzen. Konstantin von Notz folgen mehr MdB als der Bundespartei. Malte Spitz als Ex-Mitglied des Parteivorstandes und angesehener Netzpolitiker folgen zudem knapp 88 Prozent der grünen Parlamentarier.

Der Parteivorsitzende Cem Özdemir fehlt hingegen in diesem Ranking. Ihm folgen lediglich 50 MdB. Auch der männliche Teil der Fraktionsspitze Toni Hofreiter gehört nicht zu den wichtigsten Informationsquellen (42 MdB-Follower) der Fraktion. Allerdings gehören Co-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt
und Co-Parteichefin Simone Peter zu den meistgefolgten Accounts.

Das ist spannend mit Blick auf die grüne Urwahl zur Bundestagswahl. Denn mit Özdemir, Hofreiter, Göring-Eckardt treten drei der Genannten an, um SpitzenkandidatIn zu werden. Schleswig-Holsteins Umweltminister Habeck wird dort auch seinen Hut in den Ring werfen, ihm wiederum folgen ebenfalls 50 MdB, also genauso viele wie Cem Özdemir und acht mehr als Toni Hofreiter. Habeck ist digital somit der beliebteste männliche Kandidat unter den Urwahlkandidaten in der Fraktion,

Unter den forderen Plätzen finden sich zudem einige grüne Prominente, die aber mit Blick auf die Bundestagswahl keine große Rolle mehr in der Partei spielen werden dürften, wie z.B. Volker Beck und Jürgen Trittin.

Journalisten, Medien, Interessenvertretungen & Organisationen

Neben den spezifischen Informationsverhalten der Fraktionen hat mich zudem interessiert, welche Medien & Journalisten den Abgeordneten am meisten als Inforationsquelle dienen. Hierzu habe ich die Gesamtliste nach spezifischen Accounts abgesucht und ebenfalls einige Top 10-Rankings erstellt. Mit interessanten Erkenntissen.

Journalisten


Top 11 - Meist gefolgte Twitter-Accounts von Journalisten
Bisher vermisste man in allen Fraktionsübersichten Journalisten-Accounts, mit Ausnahme von Tom Strohschneider. Betrachtet man alle 358 MdB gibt es aber doch einige Journalisten denen eine große Anzahl der Parlamenatrier folgen.

Mehr als jeder dritte aktive Abgeordnete auf Twitter folgt z.B. Thorsten Denkler von der Süddeutschen Zeitung, gefolgt unter anderem von Sascha Lobo, Florian Gathmann und Annett Meiritz.

Allesamt Redakteure und Kolumnisten von SPIEGEL ONLINE. Unter den Top 11 finden sich mit Jan Fleischhauer & Jakob Augstein zudem weitere Mitarbeiter des SPIEGEL Verlages. 

Fast jeder vierte MdB folgt der BAMS-Redakteurin Miriam Hollstein und dem Tagesspiegel-Redakteur Matthias Meisner. Sie gehören neben Thorsten Denkler zur Ausnahme im Ranking.

Denn neben dem SPIEGEL ist auch das ZDF in dieser Übersicht sehr gut vertreten: Hauptstadtbüro-Redakteur Dominik Rzepka, Anchor Claus Kleber und Brüssel-Korrespondent Stefan Leifert gehören aus Sicht der MdB zu den spannendsten Journalisten-Twitter-Quellen. Die ARD bzw. Journalisten der dritten Programme sucht man allerdings vergebens. Keine Tagesschau und Talkshow-Redakteure weit und breit.



Medien

Balkendiagramm
Top 10 - Meist gefolgte Twitter-Accounts von Medien
Die Top Twitter-Informationsquelle unter den Medien-Accounts ist die Tagesschau. Gut zwei Drittel der twitternden Parlamentarier folgen dem Flagschiff des deutschen Fernsehens.

Danach folgen mit SPIEGEL ONLINE, ZEIT ONLINE, SZ und WELT wichtige Online-Nachrichtenseiten.  

Von den TV-Sendern finden sich das ZDF und der Nachrichtenkanal n-tv unter den Top-Informationsquellen.

Überraschend ist die tageszeitung in den Top 10 vertreten, vor vielen wesentlich reichweitenstärkeren Angeboten. Über die Hälfte aller MdB folgen dem Twitter-Account der linken Tageszeitung. Darunter auch 37 MdB der CDU/CSU-Fraktion.

Im Gegensatz dazu folgen der FAZ und FAZ Politik nur 139 MdB, also über 30 Prozent weniger Politiker als z.B. den SPIEGEL ONLINE-Accounts. Dem BILD-Account folgen ebenfalls nur 140 Parlamentarier, dies entspricht ca. 41 Prozent aller Abgeordneten.

Digital Public Affairs 


Neben den Medien gelten ja auch gemeinhin Lobbyisten als wichtige Informationsquelle der Volksvertreter. Deshalb habe ich die Gesamtliste nochmal speziell nach diesen Accounts durchsucht - und bin fündig geworden.


Interessengruppen/Lobbys

Balkendiagramm
Top 10 - Meist gefolgte Twitter-Accounts von Lobbys
Wer in Deutschland an Lobbyismus denkt, denkt schnell an Unternehmen und Verbände. Die Liste der meistgefolgten Interessengruppen zeigt allerdings ein anderes Bild.

Unter den Top 10 ist kein einziges Unternehmen und kein Verband. Die MdB folgen vorallem NGOs und Gerwerkschaften (Ver.di, IG Metall, IG BCE). Mit Lobbycontrol ist auf Platz 11 (50 MdB) sogar ein Lobbyverein dabei, der die Lobbys überwacht.

Der Einfluss der Gewerkschaften auf die Meinungsbildung der Legislative - jedenfalls als Informationsquelle - ist also weiterhin und auch im digitalen Raum hoch. 

Die für die MdBs wichtigsten NGOs auf Twitter sind: Das Kampagnennetzwerk campact, Greenpeace, Amnesty Deutschand, Amadeu Antonio-Stiftung BUND und Pro Asyl.

Interessant dabei, der Antonio Amadeu Stiftung folgt kein einziger Abgeordneter der Unions-Fraktion.

Außerhalb der Top 10 finden sich weiter hinten noch folgende meist bekannte Interessenvertretungen: Verbraucherzentrale Bundesverband, Industrie Pro TTIP (BDI), Stiftung Wissenschaft und Politik Berlin, Initiative Soziale Marktwirtschaft (INSM), NABU, WWF,  Pro Asyl, AJC Berlin, DB Personenverkehr, Familienunternehmer, BDI, Wirtschaftsrat, Mehr Demokratie, VKU, Attac, Blockupy, Human Rigths Watch, Twitter Deutschland, Deutsche Bahn, Netz gegen Nazis, Progressives Zentrum, OECD und das Öko-Institut.


Sonstiges


Außer den hier präsentierten Rankings sind mir zudem noch einige weitere spannende Details in den Daten aufgefallen.

So folgen z.B. über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg weiterhin noch 97 Parlamentarier dem vor über einem Jahr gestorbenen CDU-MdB Philipp Missfelder und 79 Abgeordnete dem ebenfalls verstorbenen Herausgeber der FAZ Frank Schirmacher. Eine Form der digitalen Trauerarbeit?

Screenshot
Twitter-Account Edward Snowden
Die meistgefolgten Europapolitiker im Bundestag sind: David McAllister (CDU, 85 MdB), Jean-Claude Juncker (79 MdB) und Jan Phillip Albrecht (Grüne, 77 MdB).

Die meistgefolgten Landespolitiker im Bundestag sind: Julia Klöckner (CDU, 134 MdB, Hannelore Kraft (SPD, 127 MdB) und Ralf Stegner (SPD, 126 MdB).

Überraschungen in der Top-Liste sind für mich: extra3 (113 MdB), Barack Obama (89 MdB), Jan Böhmernann (86 MdB), POTUS (53 MdB), Hillary Clinton (67 MdB), Papst Franziskus (74 MdB), Jakob Maria Mierscheid (fiktiver MdB, 70 MdB über alle Fraktionen), Piratenpartei (58 MdB), Yanis Varoufakis (55 MdB, aus allen Fraktionen, die meisten von den Linken) und NSA-Whistleblower Edward Snowden (50 MdB).

Snowden folgen jeweils 18 MdB von den Grünen & der Linken, aber auch einzelne Mitglieder der Regierungsfraktionen.

Dem Liquidator der letzten FDP-Bundestagsfraktion Otto Fricke folgen immer noch 52 MdB, allein 30 aus der CDU/CSU-Fraktion. FDP-Chef Christian Lindner folgen 106 MdB, dies entspricht 31 Prozent aller aktiven MdB auf Twitter. Die Sehnsucht nach liberalen Inhalten im Bundestag scheint hoch zu sein.


Datenmaterial: Die komplette Excel-Liste mit den Top 483 Accounts, denen die Abgeordneten folgen, die Top 25-Listen der vier Fraktionen sowie der Liste der untersuchten Twitter-Accounts kann hier heruntergeladen werden.  

Linktipp: Auf Bundestwitter hat Thomas Puppe alle Tweets der Bundestagsabgeordneten aus dem Jahr 2016 ausgewertet und unter anderem die erfolgreichsten zusammengestellt. Toller Datenporn- & Journalismus.


7 Kommentare:

  1. Interessant, aber mit einer fundamentalen Fehleinschätzung behaftet: Follower sind, ebenso wie Abonnenten auf Yotube etc. keine aktive Konstante, sondern vielmehr eine Anhäufung über einen langen Zeitraum. Wenn also zahlreiche noch FDP-Politikern folgen, dann nicht gerade aus liberaler Sehnsucht heraus, sondern schlicht, weil sie vor z.B. 5 Jahren ihnen aufgrund ihrer Bundestagsmitgliedschaft gefolgt sind - nicht, weil sie sie wirklich noch aktiv verfolgen würden. Die Abstinenz des Entfolgens impliziert nicht automatisch gegenwärtiges Interesse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Unbekannt, danke für Ihre kritische und richtige Anmerkung.

      Komplett richtig: Folgen bedeutet nicht Zustimmung. Das steht auch nirgendwo im Text ;) Es bedeutet aber Interesse an den Positionen einer Person/Organisation. Und da ist es schon auffallend, dass viele MdB mehr Christian Lindner als den eigeen Kollegen bzw. Parteispitzen folgen. CL war zudem lediglich von 2009-2012 Mitglied des Bundestages. Viele die ihm heute folgen waren damals selber noch nicht MdB bzw. haben damals noch nicht getwittert. Man müsste sich also nun nochmal genauer anschauen seit wann die MdB CL folgen, um meine/ihre These zu falsifizieren ;)

      Fuhcsige Grüße
      Martin Fuchs

      Löschen
  2. Erstmal danke für die Analyse. Einziger offener Punkt, aber fundamental wichtiger m.E. nach, ist der Umstand, dass nicht analyiert wurde, wieviel Prozent ,fake-accounts, oder ,social bots, den jeweiligen Personen oder Organisationen folgen. Wenn Sie Accounts durch Social Bot Analytics Tools wie ,bot-or-not, oder ,twitteraudit, schicken, werden Sie ziemlich schockiert sein. Machen Sie das mal mit den Account von Sarah Wagenknecht und dann erklärt sich die hohe Twitter Followerschaft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Moin sehr geehrter Herr Hennes,

      vielen Dank für Ihre Anmerkung. Wenn Sie mein Wirken in den vergangen Jahren verfolgt haben, wird Ihnen nicht entgangen sein das ich bereits sehr oft Fake-Follower von Politikern & Parteien enttarnt und öffentlich gemacht habe, zuletzt im Zusammenhang mit der Social Bot-Diskussion u.a. gemeinsam mit VICE Motherboard: http://motherboard.vice.com/de/read/welcher-deutsche-politiker-hat-die-meisten-bots-und-fake-follower

      Hier geht es allerdigs genau um die andere Richtung (die in allen Analysen zum Thema bisher komplett zu kurz kam). Nämlich, wem die Politiker selber folgen. Deshalb ist dieser Aspekt nicht im Artikel abgebildet.

      Ich kann Ihnen aber versichern, dass ich das Thema weiter intensiv im Blick habe ,)

      Fuchsige Grüße aus Hamburg
      Martin Fuchs

      Löschen
    2. Sehr geehrter Herr Fuchs,

      eine wirklich interessante Analyse.
      Würden Sie mir verraten, mit welchen Tools Sie die Analyse durchgeführt haben?

      Viele liebe Grüße

      Löschen
  3. I have used the Twitter analysis tool and I am very impressed. It provides an in-depth look at the trends in tweets and the sentiment of users. It also allows for customization of the report to meet my needs.

    AntwortenLöschen

  4. "Die Twitter-Analyse untersucht, wem die Bundestagsabgeordneten auf Twitter folgen. Durch die Analyse der Follower können Einblicke in die Interessen und Verbindungen der Abgeordneten gewonnen werden. Diese Erkenntnisse sind entscheidend für das Verständnis der politischen Landschaft und der Beziehungen innerhalb des Bundestags."
    divorce lawyer bergen county new jersey




    AntwortenLöschen