Dienstag, 26. Mai 2015

Die jugendzentrierte Online-Kommunikation im österreichischen Europawahlkampf

Dies ist ein Gastbeitrag von Mag. Stefan Brunnthaler. Er ist Absolvent der Universität Wien und beim Verlag des Österreichischen Gewerkschaftsbundes tätig. Der Text stellt eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus seiner Magisterarbeit "Die jugendzentrierte Online-Kommunikation der österreichischen Parteien im Europawahlkampf 2014" dar.

Logo der Universität Wien
Die österreichische Politik, vor allem die beiden ehemals großen Volksparteien SPÖ (Sozialdemokratische Partei Östereichs) und ÖVP (Österreichische Volkspartei), stellt die Kommunikation mit Jugendlichen seit Jahren vor immer größere Probleme. Mit der Etablierung des Internets in den letzten 15 bis 20 Jahren haben sich hierfür viele neue zusätzliche Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen eröffnet.

Bei der Europawahl 2014 konnten vor allem die Grünen bei der jungen WählerInnenschicht (16-29 Jahre) reüssieren, sie erreichten 26 % der Stimmen, gefolgt von FPÖ (23 %), SPÖ (19 %), sowie ÖVP und NEOS mit jeweils 15 %. Dieser Erfolg war für die Grünen maßgeblich für das Erreichen des dritten Mandats zum Europaparlament, in keiner anderen Altersgruppe konnte sie ein annähernd hohes Ergebnis erreichen (Gesamt 14,5 %).1 Auch bei FPÖ und NEOS war das Ergebnis der Europawahl (sowie der Nationalratswahl 2013) vor allem durch die guten Ergebnisse im jungen WählerInnensegment bedingt.

Im Rahmen einer quantitativen Inhaltsanalyse wurde untersucht, in welchem Ausmaß und in welcher Form die politischen AkteurInnen im Wahlkampf zur Europawahl 2014 jugendzentrierte Online-Kommunikation einsetzten. Jugendzentrierte Kommunikation beschreibt dabei jene Kommunikation, welche sich direkt an junge Menschen richtet, von diesen handelt oder um diese herum aufgebaut ist. Als junge Menschen/Jugend/Jugendliche/JungwählerInnen wurden alle wahlberechtigten Menschen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren definiert. Grundlage für diese Definition war die übliche Alterseinteilung der wichtigsten politischen Umfrageinstitute (16-29 Jahre), wobei die obere Altersgrenze von 29 auf 20 Jahre herabgesetzt wurde, da der Fokus der Arbeit vor allem auf dem ersten Drittel des Altersspektrums lag.
In Folge der Analyse wurden die primären Online-Kanäle der zur Europawahl 2014 antretenden österreichischen Parteien, ihrer Top 4-KandidatInnen und ihrer Jugendorganisationen in den letzten vier Wochen vor dem Wahltermin untersucht. Insgesamt wurden 38 Websites, 45 Facebook-Seiten und 36 Twitter-Kanäle analysiert. 

Jugendorganisationen dominieren, werden aber kaum eingebunden.

 

 


Tortendiagramm
Abb 1: Anteil der jugendzentrierte Kommunikation der Parteien
Im vierwöchigen Untersuchungszeitraum konnten insgesamt 815 Wahlkampf-Beiträge mit jugendzentrierter Online-Kommunikation gefunden werden. Knapp mehr als die Hälfte davon stammt von Kanälen der beiden Regierungsparteien ÖVP und SPÖ. 

Analysiert man die Beiträge auf Ebene der Organisationseinheiten, erkennt man, dass der Großteil der jugendzentrierten Online-Kommunikation, wenig überraschend, auf das Konto der jeweiligen Jugendorganisationen ging. Filtert man diese nun aus der Statistik ergibt sich ein anderes Bild als oben. (Abbildung 2)



Balkendiagramm
Abb 2: Anteil Absender jugendzentrierter Kommunikation
Trotz ihrer großen Aktivität wurden die Inhalte der Jugendorganisationen nur marginal für die Online-Kommunikation von Parteien und KandidatInnen genutzt. Nur 14 der 196 auf Facebook- und Twitter-Kanälen geteilten Beiträge stammten von Pages der jeweiligen Jugendorganisationen. Auch die von den Jugendorganisationen teilweise eigens für den Wahlkampf kreierten Hashtags (z.B. #jungeseuropa der Jungen Volkspartei) wurden kaum von Parteien und KandidatInnen übernommen.


Klassische Websites irrelevant, Wahlkampf ist Wahlkampfthema Nummer 1


Bei der Auswahl der Online-Kanäle für die jugendzentrierte Online-Kommunikation wird klar, dass sich die Web 2.0-Kanäle Facebook und Twitter klar gegenüber klassischen Webauftritten durchgesetzt haben. Hier scheint der Sprung in die sozialen Medien, mit Abstrichen bei der Nutzung der integrativen Funktionalitäten (siehe oben), bereits gelungen zu sein.

Balkendiagramm
Abb.3: Genutzte Kanäle der jugendzentrierten Online-Kommunikation der Parteien


Die Thematisierung von Inhalten lässt eine klare Konzentration auf Meta-Themen des Wahlkampfes, also auf die Beschreibung von Wahlkampfauftritten und -terminen, Interviews und sonstige den Wahlkampf an sich betreffende Inhalten, erkennen. Diese werden von allen Parteien, mit Ausnahme der Grünen, bei der Ansprache von jungen Menschen mehrheitlich behandelt.

Modernes politisches Kommunikationsmanagement LIGHT

 

 

Abb.4: Anteil des soziodemographischen Zielgruppenzuschnitts
Abb 5: Anteil Personalisierung
Im Rahmen der Inhaltsanalyse wurde auch untersucht inwieweit in der jugendzentrierten Online-Kommunikation Instrumente des modernen politischen Kommunikationsmanagements, wie Personalisierung und soziodemographischer Zielgruppenzuschnitt, eingesetzt wurden. Beide fanden nur geringen bis mittelmäßigen Eingang in die Beiträge der politischen AkteurInnen. Das Instrument der Personalisierung von Beiträgen auf die jeweiligen SpitzenkandidatInnen war hierbei noch verbreiteter als jenes des soziodemographischen Zielgruppenzuschnitts. 



Ausnahmeerscheinung NEOS


Die NEOS zeigten mitunter wie die Ansprache von JungwählerInnen im Web funktionieren kann. Im Unterschied zu den anderen Parteien lief die jugendzentrierte Online-Kommunikation bei ihnen nicht nur im Bereich von Nebensätzen oder wenigen Sekunden in Videoclips ab. Die Jugend und ihre Themen (hier vor allem Erasmus) waren ein erkennbarer, essentieller Teil der Online-Kommunikation. Diese Feststellung wird unter anderem dadurch untermauert, dass die jugendzentrierte Kommunikation nicht zum größten Teil der Jugendorganisation überlassen wurde. Sie war auf Bundespartei, KandidatInnen und Jugendorganisation gleichermaßen aufgeteilt, sogar in größerem Maße auf die beiden erstgenannten. Ein Faktor war hierbei mit Sicherheit auch der erst 25-jährige NEOS-Kandidat auf Listenplatz 2, Stefan Windberger. Auch Hashtags mit Jugendansprache (#jungenachbrüssel, #144heurope) wurde gleichermaßen bei Bundespartei, KandidatInnen und Jugendorganisation gefunden.

Fazit


Die Wichtigkeit, die Zielgruppe der JungwählerInnen in der Online-Kommunikation mit spezifischen Informationen und Inhalten zu versorgen, scheint weiterhin noch nicht ganz auf der Agenda der politischen AkteurInnen angekommen zu sein. Dabei hätte gerade der Europawahlkampf 2014 in Zeiten zunehmender Jugendarbeitslosigkeit und damit einhergehender Verunsicherung der jungen Generation eine Vielzahl an Anknüpfungs- und Angriffspunkten für die wahlwerbenden Akteurinnen und Akteure liefern können.

Den Jugendwahlkampf zum größten Teil den jeweiligen Jugendorganisationen zu überlassen ist auf der einen Seite durchaus nachvollziehbar: Sie sitzen quasi direkt an der Quelle, wissen um aktuelle Problemfelder und Themenschwerpunkte der Jugend Bescheid und können „lockerer“ und auf derselben Ebene mit der Zielgruppe kommunizieren. Jedoch sollten die Jugendorganisationen stärker in die Kommunikation der anderen Organisationseinheiten integriert werden.

Natürlich ist eine spezifische strategische Kommunikation mit JungwählerInnen keine Garantie für Wahlerfolge in dieser WählerInnengruppe. Hierfür sind noch andere Aspekte von Bedeutung, wie ein jugendliches Image, passende KandidatInnen und ein auf junge Menschen abgestimmtes politisches Programm. Eine gezielte jugendzentrierte Online-Kommunikation kann jedoch dabei helfen, einen Imagewandel herbeizuführen und die passenden KandidatInnen dabei unterstützen, die abgestimmten Programminhalte an die richtige WählerInnengruppe zu bringen. Dafür braucht es aber einen prinzipiellen Wandel in der politischen Kommunikation: Weg von der Feststellung „Wir erreichen die jungen Menschen über unsere Online-Kanäle!“, hin zu der Frage „Wie erreichen wir junge Menschen über Online-Kanäle?“


1 SORA/Institut für Strategieanalysen: Wahltagsbefragung und Wählerstromanalyse. Europawahl 2014. In: http://www.sora.at/fileadmin/downloads/wahlen/2014_EU-Wahl_Wahltagsbefragung-Grafiken.pdf (2.5.2015)


Autor 

Stefan Brunnthaler
Mag. Stefan Brunnthaler studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien. Er ist beruflich im Verlag des Österreichischen Gewerkschaftsbundes tätig, mit Schwerpunkt auf Online-Marketing, Social Media und politische Kommunikation. Er absolviert derzeit den postgradualen Masterlehrgang "Public Communication" (Schwerpunkt Public Affairs) am Insitut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Wien.

Der Text stellt eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus seiner Magisterarbeit "Die jugendzentrierte Online-Kommunikation der österreichischen Parteien im Europawahlkampf 2014" dar.



56 Kommentare:

  1. 1850 users likes and 1450 shares this alt codes website and this online tool help you get alt codes for special characters and special symbols. Use Alt codes to make text symbols and special characters from your keyboard, or laptop. 18500 daily active users use this website.

    AntwortenLöschen
  2. Das Truekatana hat jedoch viele Verwendungsmöglichkeiten, die über den Schutz Ihres Hauses hinausgehen. Es eignet sich auch hervorragend zum Üben von Kampfkünsten oder sogar nur zu Ausstellungszwecken, da es mit seinem einzigartigen Design entlang der Klinge und des Griffs so schön aussieht. Japanisches Katana Wir bieten nur Online-Dienste an. Bei uns können Sie bequem online bestellen. Es ist wirklich ein Kunstwerk, das jeder Fan von Schwertern gerne in seiner Sammlung haben würde!

    AntwortenLöschen
  3. Amazing tool. I love the emoticons you can use...they're so adorable! I only have no problem. I wish that they could be on a keyboard instead of having to go back into the kaomojicombos tool to copy and paste the emoticon you want to use. Overall, amazing website.

    AntwortenLöschen
  4. I am a student software engineer. How2Wish/

    AntwortenLöschen
  5. Directory For Places16. März 2023 um 11:45


    A business guide provides information and guidance on various aspects of business management and ownership.

    AntwortenLöschen
  6. Again, I appreciate your excellent article. Where else can someone get information of this caliber written in such an ideal manner? Because I have a presentation next week, I'm looking for such information. favorable website; Where did you obtain the post's details? Nonetheless, I'm glad I discovered it and will check back soon to see what other posts you include. We may have come across one of the most helpful blogs yet. Overall, excellent I can appreciate your efforts because I am also an expert in this field and other education services like best essay writing service uk.

    AntwortenLöschen
  7. Here you will find various types of Less Than symbols and their Alt codes, Html codes, and descriptions. less than symbol copy and paste in any documents, blogs, web, etc. Click on the symbol to copy.

    AntwortenLöschen
  8. Extra Super P Force Tablet is also used for treating erectile dysfunction and it also helps in increasing the blood flow in the penis. This tablet helps in curing various infections and will also increase sexual desire in a man. One can also contact Omsdelhi for further information.

    AntwortenLöschen
  9. Star symbols are copy and paste text symbols that can be used in any desktop, web, or mobile applications. Click on a star below to copy it to your clipboard, then paste wherever you like online. Easy to star copy and paste text symbols & star signs. Here is compiled beautiful star symbol, polygon, half star and more.

    AntwortenLöschen
  10. Great blog. Thanks for sharing such a worthy information
    Ounce to Liter
    oz to l conversion

    AntwortenLöschen
  11. Go Rajasthan Travel2. April 2023 um 20:42

    If you are interested in Rajputana's history and want to experience its rich ethnic heritage, Our Jaisalmer Tour Package would make your dreams come true. Because Jaisalmer is a place with a profusion of things to see and do, you have a broad variety of alternatives to choose from. The Thar Desert, Jaisalmer's main attraction, is the focus of the majority of the packages. Desert camping, culture trips, dune bashing, sightseeing, and bicycle trips are among the highlights of Go Rajasthan Travel Jaisalmer packages.

    AntwortenLöschen
  12. I appreciate you so much for sharing your writing ideas and knowledge. I enjoyed coming around to such a blog review. Nice one; once more thanks for sharing. fedpoly kaura namoda 3rd batch nd admission list

    AntwortenLöschen
  13. <a href="https://wisma138.net/>wisma138</a> Wisma138 situs judi online terbaik 2023 yang ada di Indonesia. Cepat Daftar dan login segera karena gampang banget menang di situs slot gacor Wisma138.

    AntwortenLöschen
  14. Gacor selalu Sensa138Sensa138 memiliki ciri khas tertentu karena sensa138 bisa membuat para member nyaman dan aman privasinya oleh karena itu langsung saja daftar diri kalian terima kasih.

    AntwortenLöschen
  15. Hey Dustin here, I provide a professional dissertation and essay service, if you want it at low price just go to write my dissertation for me

    AntwortenLöschen
  16. tergacor sensa138
    sensa138 berdiri sejak 2020 Sebagai situs slot online dengan predikat terpercaya di Indonesia, tentu pemain akan mendapat banyak keuntungan bila bermain slot gacor disini.

    AntwortenLöschen
  17. sensa138 pasti gacorsensa138 merupakan slot terpercaya yang ada sejak 2020 permaianan juga banyak dan dapat dimainkan secara lansgung daftarkan diri anda sekarang juga.

    AntwortenLöschen
  18. I have often wondered if it's true that Satta king ghaziabad can help one become wealthy. Your blog post on black satta king site has helped me gain a deeper appreciation for the history and mechanics of the game in question. The betting on random numbers that results in the winner being crowned King of Satta is fascinating. Your observations on the interplay between chance and skill in gambling are insightful. It is risky yet might be lucrative. I love the way you share such information with are excellent.

    AntwortenLöschen
  19. sensa138 gacor
    sensa138 telah tervalidasi di indonesia dan juga banyak permainan yang di sediakan oleh sensa138 mainkan dan daftarkan diri anda sekarang juga.

    AntwortenLöschen
  20. This is an incredibly interesting topic. It's amazing to see the effects of youth-centric online communication in the Austrian European election campaigns. I think that this approach signals a shift in the way future campaigns are being run, and will be an important factor in the success of future political candidates. It will be interesting to see how other countries use similar approaches in their own election campaigns.

    AntwortenLöschen
  21. "Amazing experience! The service was impeccable, and the staff was friendly and attentive. The food was delicious, with a wide variety of options. The ambiance was cozy and inviting. Definitely recommend!"

    AntwortenLöschen
  22. If you're looking for a trusted and skilled cosmetic dentist in Chennai, look no further than Absolute Dental Clinic. With their expertise in cosmetic dentistry, they offer a wide range of treatments to enhance your smile's aesthetics. From teeth whitening and veneers to smile makeovers, their team of professionals is dedicated to providing top-notch services. Experience personalized care and achieve the smile of your dreams at Absolute Dental Clinic, your go-to cosmetic dentist in Chennai.
    https://absolutedentalclinic.com/cosmetic-dentistry-in-chennai/

    AntwortenLöschen
  23. Explore the enchanting hills with Himachal Tour Packages, offering adventures in Shimla, Manali's beauty, and Dharamshala's spiritual aura. Discover the colonial charm in the Queen of Hills with none other than Shimla Tour packages which also offers scenic vistas, pleasant weather, and historic architecture. Experience the high-altitude allure of Manali with our Manali Tour Packages. This package also offers snow-capped peaks, thrilling activities, and serene landscapes.

    AntwortenLöschen
  24. Good blog. I appreciate you sharing with us. Such fascinating details. Thank you for brightening my day with your wonderful content!
    dui lawyer fulton county
    lawyer lawrenceville ga

    AntwortenLöschen
  25. The Youth-Zentrierte Online-Plattform offers a wide range of content catering to different interests and needs of young people. It includes education, career advice, leisure activities, and cultural resources. The platform also features interactive elements, allowing users to discuss, ask questions, and exchange ideas. It provides personal support and advice for young people facing challenges in their lives. The website is user-friendly and easy to navigate, making it easy for young people to access the resources they need. The platform could be improved to be mobile-friendly and multilingual, making it more accessible and useful for a wider audience. Overall, the Youth-Zentrierte Online-Plattform is a valuable resource for young people seeking support and guidance.personal injury lawyer fairfax

    AntwortenLöschen
  26. Buddhist Circuit Tour Package - Immerse yourself in the spiritual journey of a lifetime with our exclusive Buddhist Circuit Tour Package at Lumiere Holidays. Explore the sacred sites and monasteries that hold deep significance in Buddhism. Our meticulously crafted package offers a transformative experience, guiding you through the footsteps of Buddha.

    AntwortenLöschen
  27. Share your experience and recommend it to others. The tart has potential but may not be the perfect summer treat. Some customers find the tart too soggy and the ice cream too icy, while others prefer their classic mint chocolate chip ice cream cone.
    motorcycle accident attorney

    AntwortenLöschen
  28. This analysis provides a detailed examination of digital strategies and tactics used in the Austrian European election campaign. It focuses on social media campaigns, interactive content, and online discussions, revealing how political actors target younger audiences and engage them in political discourse. The author presents grounded insights and provides a comprehensive overview of the challenges and opportunities associated with online communication in the election campaign. The study offers valuable insights for political decision-makers, researchers, and those interested in the intersection of politics and digital communication. dui lawyer fairfax va

    AntwortenLöschen