Freitag, 20. September 2013

Was ich am Wahlabend mache? #btwLIVE

In den letzten Tagen wurde ich öfter gefragt: Was machst Du denn am Sonntag, den 22.09.2013, so ab 18.00 Uhr? Nun ist die Katze sprich Pressemitteilung aus dem Sack. 

Ich moderiere in diesem Internet.

 

Die Bundestagswahl 2013 live auf SPIEGEL ONLINE

 
SPIEGEL ONLINE berichtet am Wahlsonntag live ab 17.45 Uhr aus dem Newsroom an der Hamburger Ericusspitze. Im Livestream gibt es Analysen, Live-Schalten in die Partei- zentralen und eine Netz-Elefantenrunde mit den SPIEGEL-ONLINE-Kolumnisten Sascha Lobo, Silke Burmester, Jan Fleischhauer und Jakob Augstein Per Skype melden sich der SPIEGEL-ONLINE-Wahlbeobachter Friedrich Küppersbusch und "Partei"-Chef Martin Sonneborn zu Wort. Social-Media-Redakteure liefern Reaktionen aus dem Internet und Netz-Fundstücke. Korrespondenten aus den USA, Russland und Frankreich berichten live, wie das Ergebnis im Ausland aufgenommen wird.

Moderiert wird die interaktive Sendung von SPIEGEL-ONLINE-Videoredakteurin Sara Maria Manzo. An ihrer Seite: der Politikberater und Blogger Martin Fuchs. Der Hashtag zur Sendung: #btwLIVE.  

Und noch mal in Bildsprache. 

Update: Nach der Löschung des Vorschau-Trailers vom Server des SPIEGEL-Verlags, gibts hier nun den Screenshot der Pressemitteilung der SPIEGEL Verlags





Ich freue mich sehr auf dieses Experiment. Erstmals wird SPIEGEL ONLINE eine Wahl mit einem Livestream begleiten und direkt aus dem Newsroom in der 13. Etage des SPIEGEL-Hauses den Wahlabend mit Livebildern einorden und kommentieren. An dieser Stelle schon mal Dank an die Redaktion für das Vertrauen.

Dabei soll die Sendung nicht im klassischen eher steifen Format der bekannten TV-Wahlsendungen daherkommen, sondern bewusst aus dem "Maschinenraum" einer aktuell arbeitenden Redaktion die Ereignisse live kommentieren und auch an der ein oder anderen Stelle überraschen.

Das Konzept hat mich gleich überzeugt. Ich bin gespannt wie wir uns schlagen werden.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den Abend an der Seite von Sara Maria Manzo! 

Wie wir es auf KEINEN Fall machen wollen hat "Walius sieht fern" sehr schön zusammengefasst

   

Klickt doch mal rein und tweetet kräftig mit: #btwLIVE

Wir sehen uns in diesem Internet.  

Nachtrag 23.09.2013: Die komplette Livesendung kann nun auch in der Mediathek von SPIEGEL.TV nachschauen. Viel Spaß dabei ;)



1 Kommentar:

  1. Und wer sich bis zur Wahl und den zahlreichen Wahlsendungen noch ein bisschen die Zeit vertreiben möchte, ist herzlich aufgerufen an dieser wissenschaftlichen Studie zur Bundestagswahl der Unis Mainz und Mannheim teilzunehmen: www.wahlumfrage2013.de

    Wir freuen uns über jeden Teilnehmer und wünschen noch eine spannende Zeit bis zur Wahl!

    Daniela
    http://methoden.politik.uni-mainz.de/

    AntwortenLöschen