Donnerstag, 17. Februar 2011

Horch mal, wer hier zwitschert III

Zur Bundestagswahl 2009 war twitter "the next big thing" in der politischen Kommunikation in Deutschland. Und das Bespielen dieses Social Media-Kanals war Ausdruck von Fortschritt und Innovationskraft einer Partei. Nach der Wahl ist es dann ziemlich schnell ziemlich still geworden um dieses Thema. Es ist an der Zeit, sich die twitter-Aktivitäten im Hamburger Bürgerschaftswahlkampf 2011 genauer anzuschauen.

In der vergangenen Woche sahen die Follower-Zahlen wie folgt aus.

Wie viele Follower haben die Hamburger Parteien?





Nachdem in der vergangenen Woche die die FREIEN WÄHLER und Die PARTEI jeweils einen Platz gut machen konnten, ändert sich diese Woche nichts in der Reihenfolge. Schaffen die Piraten bis zum Sonntag noch die 2000 Follower? Und erobert Die LINKE. den verlorenen Platz von Die PARTEI zurück?  

War die CDU bei den Facebook-Freunden in der vergangen Woche noch ganz vorne, so vermisst man Sie bei twitter weiterhin gänzlich. Zudem offensichtlich: In Hamburg existiert eine twitter Zweiklassengesellschaft. Vorne Piraten, SPD und GAL. Alle anderen Parteien haben verhältnismäßig wenig "Verfolger", die sich für deren Informationen via 140-Zeichen interessieren.

Wie haben sich die Followerzahlen im Vergleich zur Vorwoche verändert?

Fazit: Auch in dieser Woche gewinnen Die PARTEI und Die LINKE prozentual die meisten Follower. Die zweitplatzierte SPD und die GAL an dritter Stelle nur mit mageren 0,3% bzw. 0,4% Zugewinn. FDP und ödp ebenfalls mit beachtlichen Steigerungen von 10,1% und 7,1%.


1 Kommentar:

  1. Traue keinem über 1000 Follower hieße die Devise. Jedenfalls liegen die Nerds erwartungsgemäß vorn. Hilf aber nichts und das ist gut so!

    AntwortenLöschen