Mittwoch, 4. April 2012

Der durchschnittliche Bürgerschafts-Twitterati

Vor genau einem Jahr habe ich an dieser Stelle die Frage beantwortet: Wie sieht eigentlich der Durchschnittsabgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft aus? 

Heraus kam: Jan Quast (SPD)

 
Alter: 46 Jahre
Geschlecht: männlich
Beruf: Angestellter (Finanzbehörde)
Familenstand: verheiratet, 3 Kinder
Geburtsort: Hamburg
Fraktion: SPD

Mehr zur Datenbasis finden Sie hier




  
Da sich dieser Blog schwerpunktmäßig den Online- und Social-Media-Aktivitäten der hanseatischen Parlamantarier widmet, habe ich mich immer wieder gefragt: Wie sieht denn eigentlich der durchschnittliche Bürgerschafts-Twitterati aus? 

Aktuell haben 43 Abgeordnete einen Twitter-Account und 30 nutzen diesen auch einigermaßen aktiv zur Kommunikation mit ihren Followern. Also immerhin knapp jeder Vierte Volksvertreter (24,8%) an der Waterkant. Eine ziemlich beachtliche Quote für ein Teilzeitparlament, wenn man diese mit der im Bundestag vergleicht. Hier haben zwar ca. 41% der Bundestagsmitglieder einen Twitter-Account, aber nur ca. 27% sind dort auch wirklich aktiv.


Mir diesen 30 Abgeordneten als Basis, habe ich für die folgenden zehn Kategorien einmal Durchschnittswerte gebildet:


1. Alter: 40,7 Jahre 
Vergleich Bürgerschaft: 46,24 Jahre 

2. Frauenanteil: 50% 
Vergleich Bürgerschaft: 41,3%

3. Anteil aktiver Twitterati in der jeweiligen Fraktion:  
SPD: 19,3%
CDU: 25% 
GAL:  28,6%
FDP:  44,4% 
LINKE. : 37,5%

4. Anteil der Fraktionen unter aktiven Twitterati:
SPD: 40% 
CDU: 23,3% 
GAL: 13,3% 
FDP: 13,3% 
LINKE.: 10%

Um diesen Wert noch ein wenig plastischer zu machen, habe ich ihn mal ins Verhältnis zum jeweiligen Anteil der Sitze einer Fraktion in der Bürgerschaft gestellt:




Außer bei der Regierungsfraktion SPD ist der Anteil der aktiven Twitterati in jeder Fraktion höher, als ihr eigenlicher Anteil der Sitze im Parlament. Bedeutet: Die Abgeordneten der Oppositionsfraktionen nutzen Twitter stärker zur Kommunikation, als die Sozialdemokraten. 

5. Anzahl der Follower: 296 
Der durchschnittliche Abgeordnete hat 296 Follower.
Dabei reicht die Spannbreite von 1569 bis 24 Follower.

6. Anzahl der Following: 268 
Der durchschnittliche Abgeordnete folgt also 268 anderen Accounts.
Die Spannbreite reicht hier von 2000 bis 3 Following.

7. Anzahl der Listings: 17
Der durchschnittliche Abgeordnete ist in 17 Listen fremder Twitterati aufgenommen.
Die Spannbreite im März reicht von 91 bis 2 Listungen.

8. Tweets im Monat: 41 
Der durchschnittliche Abgeordnete versendet 41 Tweets pro Monat.
Die Spannbreite im März reicht von 378 bis 1 Tweet im Monat.

9. Anzahl neuer Follower im Monat: 27
Der durchschnittliche Abgeordnete gewinnt 27 neue Follower im Monat.
Die Spannbreite im März reicht von 216 bis 0 neue Follower im Monat.
   
10. Ausschuss:
Die Ausschüsse mit den meisten aktiven Twitterati als Mitglieder:
Eingabeausschuss: 11 twitternde Mitglieder
Ausschuss für Soziales, Arbeit und Integration:10 twitternde Mitglieder
Verfassungs- und Bezirksausschuss: 10 twitternde Mitglieder


Das sind nun alle zusammengetragenen Daten.
Wie sieht er nun also aus, der Durchschnitts-Twitterabgeordnete aus Hamburg?

Ein ca. 41 Jahre alte(r) Frau/Mann, der in der SPD-Fraktion sitzt, ca. 300 Follower hat und 270 Accounts folgt, 41 Tweets im Monat absetzt und im Eingabeausschuss sitzt. 

Überraschung. Genau diesen Abgeordneten gibt es natürlich nicht. Am nähesten kommt da noch Matthias Albrecht ran.




Alter: 39 Jahre
Geschlecht: männlich
Fraktion: SPD 
Ausschuss: Eingabenausschuss
Follower: 399 
Neue Follower: 25
Following: 594 
Tweets/Monat: 65
Gelistet: 12








Fazit: Im Vergleich zur gesamten Bürgerschaft ist ein Twitter nutzender Politiker, also etwas weiblicher und etwas jünger, als der durchschnittliche Abgeordnete. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Mit Christiane Schneider (Die LINKE.), Anne Krischok und Arno Münster (beide SPD) befinden sich unter den Aktiven auch ältere Semester. Twitter ist also nicht nur was für die Generation U45.

Die letzten Twittercharts der Hamburgischen Bürgerschaft finden Sie hier. 



1 Kommentar:

  1. "10. Ausschuss:
    Die Ausschüsse mit den meisten aktiven Twitterati als Mitglieder:
    Eingabeausschuss: 11 twitternde Mitglieder
    Ausschuss für Soziales, Arbeit und Integration:10 twitternde Mitglieder
    Verfassungs- und Bezirksausschuss: 10 twitternde Mitglieder"

    Neben dem Eingabenausschuss bin ich noch im Haushalts- und Umweltausschuss. Das erwähne ich, weil der Eingabenausschuss nicht-öffentlich tagt und ich deswegen auch nicht aus ihm berichte.

    Mit freundlichen Grüßen



    Matthias Albrecht

    AntwortenLöschen