Samstag, 29. Januar 2011

Parteifreunde

Böse Zungen behaupten, dass Politiker keine Freunde haben, deshalb machen sie ja Politik. Für Hamburg kann diese These widerlegt werden, wenn man sich einmal die Facebook-Freunde der Parteien anschaut.

Wieviele Freunde haben die Hamburger Parteien?


Ok ok, ich weiß, dass ein Facebook-Freund kein Freund sein muss, aber immerhin bieten auf diesem Wege 11 der 13 zu Wahl antretenden Parteien und Wählerinitiativen die Möglichkeit problemlos mit ihnen in Kontakt zu treten.  

Zwei Aspekte haben mich bei der Auflistung überrascht: DIE PARTEI ist die große Hamburger Freunde-Partei und die NPD hat mehr Freunde als die FDP. Gibt es in Hamburg mehr Nationaldemokraten als Liberale?

Nachtrag: Zum Vergleich, das "Franzbrötchen" hat 20.624 Freunde und der "FC St- Pauli" 56.345 Freunde auf Facebook. 

Nachtrag 2: Eine aktuelle Studie der TU Ilmenau zeigt, dass Facebook nur von einer sehr kleinen Anzahl von deutschen Politikern als Kommunikationskanal genutzt wird. In Landtagen wie z.B. Schleswig-Holstein nutzen es nur 6% der Parlamentarier Facebook aktiv. 

Keine Kommentare:

Kommentar posten