Freitag, 11. Februar 2011

Kulinarische Sonntagsfrage

Wenn am nächsten Sonntag Bürgerschaftswahl wäre und der Magen entscheiden könnte, würden die Hamburger wie folgt wählen: 

Hochrechnung vom 08.02.2011, Quelle: Lindner Park-Hotel

















































Das beliebteste Hotel Deutschlands, das Hamburger Lindner Park-Hotel Hagenbeck hatte im Vorfeld der Bürgerschaftswahlen eine grandiose Idee. Vor dem Wahlkampf wurden die fünf Spitzenkandidaten der Parteien zu ihren Lieblingsspeisen befragt. Aus diesen Gerichten hat das Hotel einen Mahl-Stimmzettel kreiert, mit dem die Gäste des Restaurants ihre (Speise-)Wahl treffen. Das unbestechliche Urteil des Gaumens entscheidet nun über den Ausgang dieser anderen Wahl. 

Diese Hochrechnung ist also eine reine Bauchentscheidung und daher unverfälscht. 

Folgende Lieblingsgerichte haben die Kandidaten ausgewählt:

Christoph Ahlhaus (CDU): Rindsroulade mit Kartoffelpüree und Rotkohl

Olaf Scholz (SPD): Frühlingssuppe 

Anja Hajduk (GAL): Kurzgebratenes vom Lamm aus der Region mit Artischockenrisotto und Gemüse der Saison

Dora Heyenn (Die LINKE.): Kabinettspudding
(zubereitet aus Löffelbisquits mit kandierten Kirschen, Sultaninen sowie Orangen- und Zitronenaroma)

Katja Suding (FDP): Pasta mit Pesto und Scampis


Weitere Informationen zum kulinarischen Wahlkampf finden Sie hier (.pdf).

Fazit: Würde es also nach dem Magen der Hamburger Wähler gehen, gäbe es am 20.02.2011 eine grün-gelbe Koalition und zur Feier des Tages Kurzgebratenes vom Lamm zusammen mit einer Pasta mit Pesto. Ob das schmeckt? 


Nachtrag: Das selbstverständlich auch alle weiteren Spitzenkandidaten Lieblingsgerichte haben, habe ich diese noch zusätzlich angefragt und präsentiere sie hiermit exklusiv:

Claudius Holler (Piratenpartei): Grünkohl mit Kassler und Pinkel an Bratkartoffeln

Wolf Achim Wiegand (FREIE WÄHLER): Argentinisches Huftsteak mit Pommes, dazu argentinischer Rotwein

1 Kommentar:

  1. Da weiß ich doch jetzt, wo der Spruch seinen Ursprung hat:
    " Die Koalition/ Konstellation schmeckt mir nicht" !

    Sollte man noch Udo Walz befragen, welche Frisuren am Besten zusammenpassen oder gar den Toilettenmann/ -frau des Senates, wer denn so harmonisieren könnten??

    AntwortenLöschen