Sonntag, 6. Februar 2011

Parteifreunde - Die Zweite

Böse Zungen behaupten, dass Politiker keine Freunde haben, deshalb machen sie ja Politik. 

Für Hamburg kann diese These widerlegt werden, wenn man sich einmal die Facebook-Freunde und deren Entwicklung während des laufenden Wahlkampfes genauer anschaut.

Auch in dieser Woche präsentiert der Wahlbeobachter die aktuellen Freunde-Zahlen aller Parteien, die sich an der Hamburger Bürgerschaftswahl beteiligen.

Übersicht über die Facebook-Freunde - die Zweite






















Die Grafik zeigt deutlich die starken Zugewinne der PARTEI, die sich in dieser Woche von Platz 3 auf Platz 2 verbessert hat. Heinz Strunk und seine Parteifreunde sind - gemessen an den Mitgliederzahlen - weiterhin die Hamburger Freunde-Partei. Noch liegt die CDU auf Platz 1, der Abstand schmilzt aber täglich.

Die prozentualen Zugewinne hier einmal im Überblick

























Weitere Gewinner in dieser Woche sind FDP, FREIE WÄHLER, Die LINKE. und die Piratenpartei. Die ÖDP ist die einzige Partei, die keine neuen Freunde gewinnen konnte und bei 10 digitalen Unterstützern stagniert.

Bis zum Wahltag sind es heute noch genau zwei Wochen. Es bleibt also spannend, wer am Ende die meisten Supporter im Netz mobilisieren konnte und welche Auswirkung dies auf das Wahlergebnis haben wird. 


Keine Kommentare:

Kommentar posten