Dienstag, 7. Februar 2012

Hamburgische Bürgerschaft - Facebookcharts #9

Zu Beginn der aktuellen Legislaturperiode hatte ich an dieser Stelle eine Bestandsaufname der Facebookaktivitäten in der Bürgerschaft veröffentlicht. Erstaunlich damals, wie Facebook das Hamburger Parlament bereits war. Über zwei Drittel aller Abgeordneten hatten im April 2011 einen Account im sozialen Netzwerk und insgesamt hatten alle Parlamentarier damals zusammen mehr "Freunde", als die Hamburger Parteien Mitglieder haben.

Aktuell besitzen 89 der 121 Abgeordneten einen eigenen Account. Dies ergibt eine Quote von 73,6%. Aufgeschlüsselt heißt dies:

82 Parlamentarier besitzen eine "Private Seite"
49 Parlamentarier besitzen nur eine "Private Seite"
38 Parlamentarier besitzen eine "Fanseite"
33 Parlamentarier besitzen sowohl eine "Private Seite", als auch "Fanseite"
  8 Parlamentarier besitzen nur eine "Fanseite" 


In den vergangenen 11 Monaten habe ich die Charts immer für die gesamte Bürgerschaft veröffentlicht, dabei ging der Blick auf die Fraktionen ein wenig verloren. Deshalb habe ich heute die Rankings mal wieder für jede der fünf Fraktionen einzeln erstellt.

Die Facebookcharts für Januar finden Sie hier.

Aus Gründen der Vergleichbarkeit gibt es aber auch hier immer zwei Rankings. Eines für die "Privaten Seiten" und eines für die "Fanseiten". Im Ranking der "Privaten Seiten" sind alle Profile berücksichtigt, also auch die der Abgeordneten, die auch mit Fanseite vertreten sind.

1. SPD-Fraktion

52 von 62 SPD-Abgeordneten haben ein Facebook-Profil
48 von 62 SPD-Abgeordneten haben eine "Private Seite" 
24 von 62 SPD-Abgeordneten haben eine "Fanseite"

Facebookquote: 84% 

SPD Charts "Private Seiten"


















SPD-Charts "Fanseiten"
Durchschnittliche Anzahl "Gefällt mir" in der SPD-Fraktion: 125 
Durchschnittliche Anzahl Facebook-Freunde in der SPD-Fraktion: 465 

Zum Vergleich: 
Anzahl der "Gefällt mir" auf der Facebookseite der SPD Hamburg: 2.211
Anzahl "Gefällt mir" auf der Fanseite von Sigmar Gabriel: 8.740


2. CDU-Fraktion

18 von 28 CDU-Abgeordneten haben ein Facebook-Profil
17 von 28 CDU-Abgeordneten haben eine "Private Seite" 
  6 von 28 CDU-Abgeordneten haben eine "Fanseite"


Facebookquote: 64,3%  

CDU Charts "Private Seiten"



















CDU Charts "Fanseiten" 


















Durchschnittliche Anzahl "Gefällt mir" in der CDU-Fraktion: 77
Durchschnittliche Anzahl Facebook-Freunde in der CDU-Fraktion: 653

Zum Vergleich: 
Anzahl der "Gefällt mir" auf der Facebookseite der CDU Hamburg: 1.609
Anzahl der "Gefällt mir" auf der Fanseite von Dr. Angela Merkel: 132.210 


3. GAL-Fraktion 

10 von 14 GAL-Abgeordneten haben ein Facebook-Profil
  7 von 14 GAL-Abgeordneten haben eine "Private Seite" 
  4 von 14 GAL-Abgeordneten haben eine "Fanseite"

Facebookquote: 71,4%  



GAL Charts "Private Seiten"


















 GAL Charts "Fanseiten"


















Durchschnittliche Anzahl "Gefällt mir" in der GAL-Fraktion: 234 
Durchschnittliche Anzahl Facebook-Freunde in der GAL-Fraktion: 1.212

Zum Vergleich: 
Anzahl der "Gefällt mir" auf der Facebookseite den Grünen Hamburg: 1.175
Anzahl der "Gefällt mir" auf der Fanseite von Cem Özdemir: 18.875 


4. FDP-Fraktion 

8 von 9 FDP-Abgeordneten haben ein Facebook-Profil
6 von 9 FDP-Abgeordneten haben eine "Private Seite" 
4 von 9 FDP-Abgeordneten haben eine "Fanseite"

Facebookquote: 88,9% 




FDP Charts "Private Seiten"


















FDP Charts "Fanseiten"

















Durchschnittliche Anzahl "Gefällt mir" in der FDP-Fraktion: 1.285 
Durchschnittliche Anzahl Facebook-Freunde in der FDP-Fraktion: 474

Zum Vergleich: 
Anzahl der "Gefällt mir" auf der Facebookseite der FDP Hamburg: 456
Anzahl der "Gefällt mir" auf der Fanseite von Dr. Philipp Rösler: 5.370


5. Die LINKE.-Fraktion


4 von 8 LINKE.-Abgeordneten haben ein Facebook-Profil
4 von 8 LINKE.-Abgeordneten haben eine "Private Seite" 
2 von 8 LINKE.-Abgeordneten haben eine "Fanseite"

Facebookquote: 50% 

 Die LINKE. Charts "Private Seiten"





















Die LINKE. Charts "Fanseiten"


















Durchschnittliche Anzahl "Gefällt mir" in der Die LINKE.-Fraktion: 166

Durchschnittliche Anzahl Facebook-Freunde in der Die LINKE.-Fraktion: 2.145

Zum Vergleich: 
Anzahl der "Gefällt mir" auf der Facebookseite Die LINKE. Hamburg: 1.034 
Anzahl der "Gefällt mir" auf der Fanseite von Dr. Gesine Lötzsch: 1.537 


Fazit: 
Die höchste Facebook-Durchdringung findet man in der Bürgerschaft bei den Liberalen, knapp 90% der FDP-Abgeordneten sind im sozialen Netzwerk präsent. Nur noch in der SPD-Fraktion gibt es eine ähnlich hohe und überdurchschnittlich hohe Verbreitung. Die größten Facebook-Skeptiker bzw. Muffel sitzen in der LINKE-Fraktion. Nur jeder Zweite hat dort ein digitales Profil.


Schaut man allerdings auf die durchschnittliche Anzahl der Facebookfreunde pro Abgeordneten liegt die LINKE ganz vorn. Über 2.100 "Freunde" pro Parlamentarier ist für ein Landesparlament ein extrem hoher Wert. In der SPD-Fraktion sind es nur 460 Freunde im Vergleich. Allerdings ist der Wert aufgrund der geringen Anzahl von Accounts bei Die LINKE. ein wenig verzerrt.  

Ähnliches Phänomen bei den "Gefällt mir". Hier liegt der FDP mit 1.285 ganz weit vorne. Allerdings kommt dieser Wert allein durch die über 5.000 "Gefällt" mir von Katja Suding zustande. Mit diesem Wert hat sie fast genausoviel "Fans" wie der FDP-Parteivorsitzende Dr. Philipp Rösler. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar posten