Dienstag, 24. April 2012

Infografik Bürger & Politik

Im vergangenen Jahr veröffentlichte die SAS Deutschland GmbH den vielbeachteteten "Open Data/Open Government MONITOR 2011". Gemeinsam mit Forsa wurden damals 1001 Interviews mit Bundesbürgern zur Leitfrage "Was Bürger von der Politik erwarten?" geführt.

Überraschende Erkenntnisse: 
  • 50% der Bürger wünschen sich Kontakt zur Verwaltung via Internet
  • 71% der Bürger glauben, dass die Zufriedenheit mit der Verwaltung durch mehr (Online-)Beteiligungsmöglichkeiten steigt
  • 63% der Bürger erwarten ein höheres Vertrauen in die Politik durch mehr Internetbeteiligung an Entscheidungen 
und nur 
  • 29% der Bundesbürger waren mit den aktuellen Kontaktmöglichkeiten zu Politik und Verwaltung zufrieden. 

Nun legt SAS mit einer Infografik zum Verhältnis "Bürger & Politik" nach. Zusammengetragen wurden aktuelle Forschungserkenntnisse, Veröffentlichungen aus Politik und Verwaltung und Projekte, die sich mit dem Thema Bürgerbeteiligung über das Internet beschäftigen.

Ich finde eine ziemlich gelungene Draufschau auf den Stand der Dinge im Frühjahr 2012.

Die Infografik









 

 

 

Und hier nochmal die Grafik aus einem Guss: 





Disclaimer: Als Impulsgeber stand ich der SAS Deutschand GmbH bei der Erstellung der Infografik beratend zur Seite. 

Keine Kommentare:

Kommentar posten