Dienstag, 10. Juni 2014

Twitter in der Politik: Die Hashtags der Landesparlamente

Ich werde oft von Politikern und politischen Insitutionen gefragt: Wie kann ich eigentlich meine Reichweite in Social Media erhöhen? Eine meiner Standardantworteten lautet dann: Benutzen Sie Hashtags. Nachdem ich dann die Angst genommen habe, dass man sich damit eventuell strafbar macht, klappt das dann auch meistens ganz gut.

Hashtags Adelaide
Analoge Hashtags in Adelaide
Über die Verwendung von Hashtags in der Politik und deren Vorteile haben in den vergangenen Wochen bereits Tabea Wilke und Frank Bergmann gebloggt. Beide Postings sind sehr lesenswert

Oftmals gibt es bereits etablierte Hashtags für bestimmte Politikfelder, Themen oder Parlamente. In einigen Fällen existieren diese noch nicht. Insbesondere auf Landes- und Kommunalebene gibt es da noch einige weiße Flecken.

Aus diesem Grund habe ich in den letzten Wochen die Tweets und Postings aus den
16 deutschen Landtagen beobachtet und in den Fällen in denen kein allgemein verwendetes Hashtag existierte, einfach selber eines definiert und mit den Landtagsfraktionen abgestimmt. Nun haben alle deutschen Landesparlamente einen eigenen Hashtag ;)

Ich freue mch diese nun präsentieren zu können. Voila! 

Die Hashtags der Landtage

 

Abgeordnetenhaus von Berlin

 

 





Der Hashtag: #agh 
Die Liste aller twitternden Abgeordneten des Abgeordnetenhauses.
Social-Media-Profile des Berliner Abgeordnetenhauses  

 

Landtag von Baden-Württemberg

 







Der Hashtag: #ltbw
Die Liste aller twitternden Abgeordneten des Landtages von Baden-Württemberg.
Social-Media-Profile des Landtages von Baden-Württemberg. 

 

Bayerischer Landtag 

 









Der Hashtag: #ltby
Die Liste aller twitternden Abgeordneten des Bayerischen Landtages.
Social-Media-Profile des Bayerischen Landtages. 

 

 

Landtag Brandenburg 

 







Der Hashtag: #ltbb
Die Liste aller twitternden Abgeordneten des Landtages Brandenburg.
Social-Media-Profile des Landtages Brandenburg. 

 

Bremische Bürgerschaft 

 








Der Hashtag: #hbbue
Die Liste aller twitternden Abgeordneten Bremischen Bürgerschaft.
Social-Media-Profile der Bremischen Bürgerschaft. 


Hamburgische Bürgerschaft 

 





Der Hashtag: #hhbue
Die Liste aller twitternden Abgeordneten Hamburgischen Bürgerschaft.
Social-Media-Profile der Hamburgischen Bürgerschaft.


Hessischer Landtag 

 

 









Der Hashtag: #hlt
Die Liste aller twitternden Abgeordneten der Hessischen Landtages.
Social-Media-Profile der Hessischen Landtages.


Niedersächsischer Landtag 

 












Der Hashtag: #ltnds
Die Liste aller twitternden Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages.
Social-Media-Profile des Niedersächsischen Landtages.


Landtag NRW 

 











Der Hashtag: #ltnrw
Die Liste aller twitternden Abgeordneten des Landtages NRW.
Social-Media-Profile des Landtages NRW.


Landtag Mecklenburg-Vorpommern

 








Der Hashtag: #ltmv
Die Liste aller twitternden Abgeordneten des Landtages Mecklenburg-Vorpommern.
Social-Media-Profile des Landtages Mecklenburg-Vorpommern.


Landtag Rheinland-Pfalz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Hashtag: #ltrlp
Die Liste aller twitternden Abgeordneten des Landtages Rheinland-Pfalz.
Social-Media-Profile des Landtages Rheinland-Pfalz.


Landtag des Saarlandes  

 










Der Hashtag: #ltsaar
Die Liste aller twitternden Abgeordneten des Landtag des Saarlandes.
Social-Media-Profile des Landtag des Saarlandes.


Sächsischer Landtag  

 








Der Hashtag: #saxlt
Die Liste aller twitternden Abgeordneten des Sächsischen Landtages.
Social-Media-Profile des Sächsischen Landtages.


Landtag von Sachsen-Anhalt

 











Der Hashtag: #ltlsa
Die Liste aller twitternden Abgeordneten des Landtages von Sachsen-Anhalt.
Social-Media-Profile des Landtages von Sachsen-Anhalt.


Landtag Schleswig-Holstein

 

 





Der Hashtag: #ltsh
Die Liste aller twitternden Abgeordneten des Landtages Schleswig-Holstein.
Social-Media-Profile des Landtages Schleswig-Holstein.


Thüringer Landtag 

 







Der Hashtag: #plenumth
Die Liste aller twitternden Abgeordneten des Thüringer Landtages.
Social-Media-Profile des Thüringer Landtages.


Ich würde mich sehr freuen, wenn die Abgeordneten, die Fraktionen, Journalisten und natürlich die interessierten Bürger diese nun auch verwenden, damit politische Diskussionen, Informationen und Relevantes rund um die Landtage einfacher auffindbar wird und mit Hilfe der Hashtags dokumentierbar wird. 

Für alle Twitter-Neulinge in der Politik hat Twitter einen Leitfaden zusammengestellt. Frank Bergmann, Leiter Onlinekommunikation der CDU/CSU-Fraktion und die ehemalige Social-Media-Referentin der SPD Teresa Bücker geben ebenfalls wertvolle Tipps.

 

Auf gehts!



Fotonachweise:

Hashtags: Michael Coghlan from Adelaide, Australia (Lots of HashUploaded by tm) [CC-BY-SA-2.0 ], via Wikimedia Commons.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen