Montag, 25. August 2014

Hashtags in Kommunalparlamenten

Im Juni habe ich an dieser Stelle einmal alle 16 Hashtags der deutschen Landesparlamente zusammengetragen, einige waren schon länger etabliert, in einigen Bundesländern hatte ich die (neuen) Hashtags in Zusammenarbeit mit den Fraktionen definiert.

Leipziger Stadrat 1952 - noch ohne Hashtags
Mich freut es zu sehen, dass diese Hashtags von immer mehr Abgeordneten, Fraktionen, Parteien, Medien, Journalisten und natürlich auch von Bürgern bei Twitter, Facebook und Google+ genutzt werden. Damit lässt sich die Landespolitik im Netz sichtbarer machen und für Interessierte werden Informationen und Aktivitäten im Web 2.0 gebündelt und dokumentiert. 


Langsam entdeckt auch die Kommunalpolitik die Potentiale von Social Media - hier haben sich zuletzt einige aktiv genutzte politische Hashtags herausgebildet.

Über Twitter habe ich in den vergangen Wochen angefangen etablierte Hashtags aus der Kommunalpolitik zu sammeln. Und ich bin überrascht, wie sich erste Hashtags bereits etabliert haben. Deutschland einig, Hashtagland? ;)  

Die Liste wird ständig akualisiert.

Berlin


Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte: #bvvmitte
Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf: #bvvcw
Bezirksverordnetenversammlung Kreuzberg-Friedrichshain: #bvvxhain
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg: #bvvlbg
Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf:  #bvvmahe
Bezirksverordnetenversammlung Neukölln: #bvvnk
Bezirksverordnetenversammlung Pankow: #bvvpankow
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf: #bvvrdf
Bezirksverordnetenversammlung Spandau: #bvvspandau
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf: ???
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg: #bvvts 
Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick: #bvvtk

Bielefeld 

Stadtrat Bielefeld: #RatBi

Bochum

Stadtrat Bochum: #RatBO 

Bonn

Stadrat Bonn: #ratbn

Borna

Stadrat Borna: #SRBNA

Dahme-Spreewald

Kreistag Dahme-Spreewald: #ktlds

Darmstadt 

Stadtverordnetenversammlung Darmstadt: #stavoDA

 

Dresden

Stadtrat Dresden: #staddrat

 

Greifswald 

Bürgerschaft Greifswald: #bsghw 

Hamburg


Bezirksversammlung Altona: #bvaltona
Bezirksversammlung Bergedorf: #bvbergedorf
Bezirksversammlung Eimsbüttel: #bvebuettel
Bezirksversammlung Hamburg-Mitte: #bvmitte
Bezirksversammlung Hamburg-Nord: #bvhhnord
Bezirksversammlung Harburg: #bvharburg
Bezirksversammlung Wandsbek: #bvwandsbek

Für die Hamburger Politik hatte ich zudem 2013 eine Sammlung politischer Hashtags begonnen.

Kevelaer

Stadtrat Kevelaer: #RatKevelaer

Kiel

Ratsversammlung Kiel: #RVKiel 

Kleve

Kreistag Kleve: #KreistagKleve

Köln

Stadtrat Köln: #KoelnRat

Leipzig

Stadtrat Leipzig: #srle

 

Leverkusen

Stadtrat Leverkusen: #RatLev

Limburg-Weilburg

Kreistag Limburg-Weilburg: #kltw

Main-Kinzig

Kreistag Main-Kinzig-Kreis: #ktmkk

Mecklenburgische Seenplatte

Kreistag Mecklenburgische-Seenplatte: #ktmse

Münster

Rat der Stadt Münster: #ratms

Nürnberg

Stadtrat Nürnberg: #ratnbg

Leipzig

Stadtrat Leipzig: #srle

Saarbrücken

Stadtrat Saarbrücken: #ratsb

Saarlouis 

Stadtrat Saarlouis: #ratsls

 

Seeheim-Jugenheim

Gemeindevertretung Seeheim-Jugenheim: #GeVerSJ

St. Wendel 

Stadtrat St. Wendel: #RatWND

Timmendorfer Strand 

Gemeindevertretung Timmendorfer Strand: #gvtdf

Vorpommern-Greifswald

Kreistag Vorpommern-Greifswald: #ktvg

Wuppertal

Stadtrat Wuppertal: #talrat 

Gibt es weitere Hashtags aus Stadt- und Gemeinderäten, Ratsversammlungen, Kreistagen, Bezirksversammlungen, Ortsgemeinschaften, Stadtversammlungen, Bürgerschaften oder Stadtverordnetenversammlungen?

Feedback am besten via Kommentarfunktion, Twitter, Facebook oder Email.
Besten Dank vorab.


Foto: Deutsche Fotothek‎ [CC-BY-SA-3.0-de], via Wikimedia Commons


Keine Kommentare:

Kommentar posten