Donnerstag, 4. Februar 2016

Politik auf Snapchat

Es gibt aktuell wenige Apps und Social-Media-Angebote, die in den letzten Monaten so gehypt wurden wie Snapchat. In Deutschland soll der Instant Messenger bereits drei Millionen Nutzer haben. Für den anstehenden US-Präsidentschaftswahlkampf wird ihm sogar eine sehr große Rolle zugeschrieben.

Auch die deutsche Politik entdeckt die App langsam. Inspiriert von der langen Liste der snappenden JournalistInnen drüben bei Vocer (Danke an Mark Heywinkel), hier nun der Überblick über die Snapchat-Nutzung bei Politikern und Parteien. (Übersicht wird laufend aktualisert)

Ach ja, wer die App besser kennenlernen möchte, dem empfehle ich das (kostenfreie) Snapchat-Buch von Philipp Steuer.

Parlamente


Europaparlament: europarl
Einen Überblick über die Snapchatnutzung des Europäischen Parlaments gibts hier.

Hamburgische Bürgerschaft: buergerschafthh

 

Parteien


Christlich-Soziale Union in Bayern: csu_de

Erstmals zum Einsatz kam Snapchat auf dem CSU-Parteitag im November 2015 in München. bento hatte sich damals dazu einige Gedanken gemacht.














CDU Deutschlands: cdu_snaps 

Die LINKE: die_linke

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD): spdde

FDP: fdp_bund
Die LINKE Nordrhein-Westfalen: dielinke.nrw

Neue Liberale Hamburg: neueliberale_hh

CDU Hessen: cdu_hessen

CDU Rheinland-Pfalz: cdurlp

AfD Schleswig-Holstein: afd-sh

 

Fraktionen 


Fraktion Die LINKE. im Bundestag: linksfraktion

 

Politiker 


Paralamentarische Staatssekretärin MdB Dorothee Bär (CSU): dorobaer

Ex-MEP und Landrat Matthias Groote (SPD): matthiasgroote

[Matthias Groote hat seinen Account zwischenzeitlich 2016 wieder eingestellt, da er ihn nicht mehr aktiv nutzte] 

MdB Johannes Steiniger (CDU): josteiniger

MdB Dr. Peter Tauber (CDU): petertauber

MdB Dr. Andreas Scheuer (CSU): andreasscheuer

MdB Thomas Jarzombek (CDU): thomasjarzombek

MdB Christina Schwarzer (CDU): tinaschwarzer
 
MdB Özcan Mutlu (Bündnis 90/Die Grünen): canbobi

MdB Lars Klingbeil (SPD): larsklingbeil

MdB Dr. Jens Zimmermann (SPD): jens-zimmermann 

MdB Stefan Liebich (Die LINKE.): berlinliebich

MdB Konstantin von Notz (Bündnis 90/Die Grünen): kv_notz 

Ministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen): claudia.dalbert 

Ministerin Christina Kampmann (SPD): christinakampm8

MdL Katharina Schulze (Bündnis 90/Die Grünen): kathaschulze

MdL Sebastian Striegel (Bündnis 90/Die Grünen): striegse

MdHB Carsten Ovens (CDU): carstenovens 


MdL Stefan Kämmerling (SPD): st_kaemmerling
[Stefan Kämmerling hat seinen Account nach einem halben Jahr Testphase 2016 wieder eingestellt, da er mt Snapchat "nicht warm wurde"]

MdL Katharina König (Die LINKE.): koenigkatharina


MdL René Schneider (SPD): schneider.mdl

MdL Wolfgang Aldag (Bündnis 90/Die Grünen): wolfgang.aldag
 
MdL Ulrike Gote (Bündnis 90/Die Grünen): ulrikegote 

MdL Tobias Hans (CDU): tobiasthans

MdL Alexander Zeyer: (CDU): alexzeyer
 
MdHB Hauke Wagner (SPD): wagnerhauke

MdA Franziska Becker (SPD): fcmbecker
 
Ein von Franziska Becker (@franziska.cmb) gepostetes Foto am


MdA Sebastian Czaja (FDP): sebastianczaja
 
MdBB Björn Fecker (Bündnis 90/Die Grünen): bjoernfecker

MdL Dr. Mario Voigt (CDU): mariovoigt
 
MdL Florian Braun (CDU): fliegen.pilz

MdL Moritz Körner (FDP): moritzkoerner90
Ex-MdL Daniel Düngel (Piratenpartei): rwolupo

Ex-MdL Lukas Lamla (Piratenpartei): lukas.lamla

Landtagskandidat Oliver Linder (SPD) aus Sachsen-Anhalt: olindner

Landtagskandidat Frank Sitta (FDP) aus Sachsen-Anhalt: franksitta

Landtagskandidat Lutz Franke (FDP) aus Sachsen-Anhalt: lutz.franke

Kommunalwahlkandidat Alexander Schnapper (Piratenpartei) aus Hessen: alexschnapper

Die Piratenpartei hat sich von diesem kleinen Blogbeitrag inspirieren lassen und sammelt nun selber fleißig snappende Piraten unter piratensnaps.tumblr.com. Mit Stand 08.02.2016 finden sich hier acht snappende Piratenpolitiker. Die Piratenpartei Münster findet sich hier.


Politische Jugendorganisationen 


Junge Union Deutschlands: junge_union 
 
Junge Liberale: jungeliberale 

Junge Union Hamburg: juhamburg

Junge Union Bayern: jungeunion

Junge Union Sachsen: ju_sachsen

Grüne Jugend: gruene_jugend
 
Grüne Jugend Bayern: gj_bayern

Junge Liberale Bonn: julis_bonn


Österreich


Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP): sebastian.kurz
 

Habe ich jemanden übersehen? Fehlen hier Parteien, Politiker und politische Institutionen aus Deutschland? Dann gerne her damit. Dies ist ein lebender Blogpost, der fortlaufend ergänzt wird ;)

Freue mich über eure Hinweise! 


Epilog: Auch beim Thema Werbung auf Snapchat sind amerikanische Politiker schon weiter. Wie solche 10 Sekunden-Spots aussehen können, zeigt der republikanische Ex-KandiFafddatenbewerber Rand Paul sehr schön.

1 Kommentar: