Mittwoch, 16. Februar 2011

Die Einzelkämpfer: Detlef Grumann

Bei der Hamburger Bürgerschaftswahl 2011 treten neben 13 Parteien und Wählerinitiativen auch sechs unabhängige Einzelkandidaten und eine Wählervereinigung an. 

In loser Folge stellt der Wahlbeobachter an dieser Stelle die Einzelkämpfer vor. Was sind ihre politischen Ziele, welche Ideen bringen sie in den Wahlkampf ein und wie sehen sie selber ihre Aussichten für den Einzug in die Bürgerschaft?

7. Detlef Grumann
Alter: 54 Jahre  
Beruf: Diplom Wirtschafts- und Arbeitsjurist
Wahlkreis: 6 (Eimsbüttel-West, Stellingen, Eidelstedt)


Warum treten Sie als Einzelbewerber zur Bürgerschaftwahl an? 
Weil es mir so geht wie sehr vielen Hamburgerinnen und Hamburgern. Ich kann den "Versprechen" der Parteien nicht mehr glauben, aber meine Parteiverdrossenheit bedeutet noch lange keine Politikverdrossenheit. Als parteiloser Einzelkandidat bin ich keinem Fraktionszwang unterworfen und muss Meinungen vertreten, die ich gar nicht vertreten will. Und kann gute Vorschläge, die den Bürgerinnen und Bürgern in Hamburg nützen, in der Bezirksversammlung oder der Bürgerschaft unterstützen. Dabei ist egal, von wem sie kommen, fair und für Hamburg müssen sie sein.

Waren Sie bereits einmal politisch aktiv?
Ich war 16 Jahre Betriebsrat, Gesamtbetriebsrat und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat eines großen Logistikkonzerns. Das steht politischer
Aktivität in nichts nach.

Was sind ihre wichtigsten politischen Ziele?  
Ich stehe für eine faire Arbeitswelt. Dies beeinhaltet Themen wie altersgerechte und familienfreundliche Arbeitsverhältnisse, Sicherung des Kündigungsschutzes, angemessener Mindestlohn, lebensgerechter Hartz IV-Regelsatz, qualifizierte Aus-, Weiterbildung und nachhaltige Berufsentwicklung, Rückführung der Rente auf 65 Jahre.
Auf den ersten Blick nicht unbedingt Themen, über die die Bezirksversammlung und Bürgerschaft entscheiden, aber sehr eng mit den aktuellen Themen, Sorgen und Nöten vieler Hamburger verbunden.

Welche Chancen rechnen Sie sich für den Einzug in die Bürgerschaft aus?  
Sehr viele Menschen in Hamburg und meinem Wahlkreis haben mich, mit meinen Themen und meiner beruflichen Vita, bisher unterstützt und in meiner Kandidatur bestärkt.

Wie kann Sie der Wähler am besten erreichen?
www.ifap-Hamburg.de, www.abgeordnetenwatch.de, www.DetlefGrumann.de, Twitter, Facebook und via Telefon unter 040-21990968.

1 Kommentar:

  1. bin 3.000 er besucher von : www.DetlefGrumann.de

    und erwarte nun blumen oder " freikarten"
    für die wahlerfolgsparty

    AntwortenLöschen