Mittwoch, 11. Mai 2011

Hamburgische-Bürgerschaft Fanseiten - Facebookcharts #1

Eigentlich ist ein Ranking ja eine klare Angelegenheit. Es gibt belastbare Zahlen, es gibt nachprüfbare Profile und es gibt eine harte Währung: Followerzahlen. Bei Facebook-Rankings ist das ein wenig anders. 

Neben den "Privaten Accounts" gibt es noch sogenannte "Fanseiten". Diese kann man anlegen, wenn man eine Organisation, ein Unternehmen, ein Künstler oder auch ein Politiker ist. Damit erreicht man die klare Trennung zwischen Privatleben und z.B. Politikerleben. Leider ist es bisher schwierig Fanseiten mit Privaten Seiten zu vergleichen, da es diese noch nicht so lange gibt, sich in Hamburg wesentlich weniger Wähler für den Politiker, als den Privatmenschen interessieren und sie zudem noch nicht so verbreitet sind, wie ein normaler Account. 

Leider ist die Existenz von Fanseiten bei den Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten noch nicht ganz so angekommen. Von den 89 bestehenden Accounts sind 68 "Private Seiten". Der Politiker vermischt hier also sowohl privates mit beruflich-politischen. Von den 21 "Fanseiten" sind wiederum vier Accounts vernachlässigbar, da Sie nur Wikipediawissen weitergeben und nicht von den Politikern oder Ihren Team selbst gepflegt werden (Christoph Ahlhaus (CDU), Dietrich Wersich (CDU), Anja Hajduk (GAL) und Jan-Hinrich Fock (SPD) ).

Bleiben also noch 17 richtige "Fanseiten". Diese habe ich bisher zusammen mit den Privaten Seiten in den normalen Facebookcharts ausgewertet. 

Auf Wunsch eines einzelnen Abgeordneten präsentiere ich nun: 
Die Bürgerschafts Fanseiten-Facebookcharts - Mai 2011



















Dabei sind: Zehn Genossen der SPD, vier GAL-Abgeordnete, zwei Abgeordnete der CDU und eine LINKE.-Abgeordnete. 

Die GAL-Abgeordneten haben mit Abstand die meisten Fans in Hamburg. Unter den Top 4 befinden sich drei grüne Profile. Die ehemalige Senatorin für Schule und Berufsbildung Christa Goetsch (GAL) führt das Ranking souverän an. Gratulation! Darauf folgen der Medienpolitiker Farid Müller (GAL), Cansu Özdemir (Die LINKE.) und der Vorsitzende der GAL-Fraktion Jens Kerstan

Die bestplatzierte SPD-Abgeordnete ist Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit auf Platz 5, Dennis Thering von der CDU ist auf Platz 11 bestplatzierter CDU-Parlamentarier. 

Zukünftig werde ich Private und Fanseiten unabhängig voneinander auswerten und mich bei Politikern die Beides besitzen auf die Fanseiten beziehen. Dies wird zu einigen Verschiebungen in den Charts vom Juni führen.

Fazit:  Die Abgeordneten der Grün-Alternative-Liste (GAL) haben die meisten politischen Fans in Hamburg, den Sozialdemokraten fällt es wesentlich schwerer Fans als offizielle Unterstützer hinter sich zu vereinen und bei allen anderen drei Parteien in der Bürgerschaft hat sich der Einsatz von Fanseiten bisher noch nicht so rumgesprochen.   

Keine Kommentare:

Kommentar posten