Montag, 21. Januar 2013

Social Media Im Bundestag

Dieses kleine Blog beobachtet seit Ende 2010 schwerpunktmäßig die Hamburger Politik - also die Parteien, die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft, die Bezirksversammlungen und ab und an auch den Hamburger Senat. Der Fokus liegt dabei stark auf der Nutzung der sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, YouTube und Co.

Logo zur pheonix-Sendung MdB 2.0
Logo zur phoenix-Dokumentation über Web 2.0-Nutzung von MdB
Anfang des Bundestagswahl-Jahres 2013 soll mein Blick nun einmal über die Grenzen der Hansestadt hinaus gehen. Da ich einen Überblick über die Nutzung von Social Media im Bundestag vermisse, habe ich mich in den vergangenen Tagen hingesetzt und mithilfe von Pluragraph.de selbst durchgezählt, wie die 620 Bundestagsabgeordneten die verschiedenen Netzwerke Facebook, Twitter, Google+, YouTube und XING nutzen.

Dies ist ein rein quantitativer Überblick, Stand ist Montag, der 21. Januar 2013.

An anderen Stellen wurden bereits die Aktivitäten der Abgeordneten in den verschiedenen Netzwerken (.pdf) qualitativ analysiert oder für einzelne Netzwerke wie Twitter Übersichten geschaffen und die Nutzung für ein Netzwerk analysiert.

Insgesamt nutzen 86 Prozent aller Bundestagsabgeordneten mindestens ein soziales Netzwerk zur Kommunikation mit dem Bürger.

Hier nun eine komplette Übersicht über die wichtigsten Netzwerke.


Wie nutzen die Abgeordneten Facebook?


Logo facebook







471 der 620 Abgeordneten haben ein eigenes Facebookprofil.
76 % der Bundestagsabgeordneten sind bei Facebook angemeldet.

348 von 620 Abgeordenten nutzen ein persönliches Profil.
56,1 % der Bundestagsabgeordneten kommunizieren über private Profile.

226 von 620 Abgeordneten haben eine Fanseite.
36,5 % der Bundestagsabgeordneten haben sich für die Nutzung einer Seite entschieden. 

Einen Überblick über alle Facebook-Fanseiten der Bundestagsabgeordneten liefert das Social-Media-Analyse-Portal Pluragraph.de hier.   

Die Facebook-Nutzung nach Fraktionen 

 

Logo CDU/CSU-Fraktion im Bundestag
CDU/CSU-Bundestagsfraktion 

165 von 237 Abgeordneten haben ein Facebook-Profil = 69,5%
109 von 237 Abgeordneten nutzen ein persönliches Profil = 46%
  82 von 237 Abgeordneten haben eine Fanseite = 34,6%







Logo SPD-Bundestagsfraktion SPD-Bundestagsfraktion

105 von 146 Abgeordneten haben ein Facebook-Profil = 72%
  79 von 146 Abgeordneten nutzen ein persönliches Profil = 54,1%
  51 von 146 Abgeordneten haben eine Fanseite = 34,9%




Logo FDP-Bundestagsfraktion
FDP-Bundestagsfraktion 

  78 von 93 Abgeordneten haben ein Facebook-Profil = 84%
  63 von 93 Abgeordneten nutzen ein persönliches Profil = 67,7%
  30 von 93 Abgeordneten haben eine Fanseite = 32,3%






Logo Linksfraktion im Bundestag    Linksfraktion  

  65 von 76 Abgeordneten haben ein Facebook-Profil = 85,5%
  49 von 76 Abgeordneten nutzen ein persönliches Profil = 64,5%
  33 von 76 Abgeordneten haben eine Fanseite = 43,4%







Logo Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag   Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsfraktion  

  59 von 68 Abgeordneten haben ein Facebook-Profil = 85,3%
  48 von 68 Abgeordneten nutzen ein persönliches Profil = 70,1%
  29 von 68 Abgeordneten haben eine Fanseite = 42,6%



Da einige Abgeordnete sowohl eine Fanseite als auch ein persönliches Profil pflegen, sind die beiden Zahlen nicht einfach summierbar. Aus diesem Grund habe ich diese Zahlen auch unabhängig von einander ausgewiesen. 


Wie nutzen die Abgeordneten Twitter?

Logo Twitter








311 der 620 Abgeordneten haben einen eigenen Twitter-Account.
Dies entspricht 50,2 % der Bundestagsabgeordneten.

Einen Überblick über alle Twitter-Accounts der Bundestagsabgeordneten liefert das Social-Media-Analyse-Portal Pluragraph.de hier.   


Logo CDU/CSU-Fraktion im Bundestag
CDU/CSU-Bundestagsfraktion 


93 von 237 Abgeordneten haben einen Twitter-Account.
Dies entspricht:  39,2%








Logo SPD-Bundestagsfraktion SPD-Bundestagsfraktion


64 von 146 Abgeordneten haben einen Twitter-Account.
Dies entspricht: 43,8%




Logo FDP-Bundestagsfraktion   


  FDP-Bundestagsfraktion 


  57 von 93 Abgeordneten haben einen Twitter-Account.
  Dies entspricht: 61,3%





Logo Linksfraktion im Bundestag    Linksfraktion  


  45 von 76 Abgeordneten haben einen Twitter-Account.
  Dies entspricht: 59,2%






Logo Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag   
  Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsfraktion  
 

  51 von 68 Abgeordneten haben einen Twitter-Account.
  Dies entspricht: 75%








Wie nutzen die Abgeordneten YouTube?

Logo YouTube









254 der 620 Abgeordneten haben einen eigenen YouTube-Account.
Dies entspricht 41% der Bundestagsabgeordneten.


Logo CDU/CSU-Fraktion im Bundestag
CDU/CSU-Bundestagsfraktion 


79 von 237 Abgeordneten haben einen YouTube-Account.
Dies entspricht:  33,3%








Logo SPD-Bundestagsfraktion SPD-Bundestagsfraktion


73 von 146 Abgeordneten haben einen YouTube-Account.
Dies entspricht: 50%




Logo FDP-Bundestagsfraktion   


  FDP-Bundestagsfraktion 


  45 von 93 Abgeordneten haben einen YouTube-Account.
  Dies entspricht: 48,4%





Logo Linksfraktion im Bundestag    Linksfraktion  


  20 von 76 Abgeordneten haben einen YouTube-Account.
  Dies entspricht: 26,3%






Logo Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag   
  Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsfraktion  
 

  37 von 68 Abgeordneten haben einen YouTube-Account.
  Dies entspricht: 54,4%









Wie nutzen die Abgeordneten XING? 



Logo XING





155 der 620 Abgeordneten haben ein XING-Profil.
Dies entspricht genau 25% der Bundestagsabgeordneten.


Logo CDU/CSU-Fraktion im Bundestag
CDU/CSU-Bundestagsfraktion 


65 von 237 Abgeordneten haben ein XING-Profil.
Dies entspricht:  24,3%








Logo SPD-Bundestagsfraktion SPD-Bundestagsfraktion


29 von 146 Abgeordneten haben ein XING-Profil.
Dies entspricht: 19,9%




Logo FDP-Bundestagsfraktion   


  FDP-Bundestagsfraktion 


  46 von 93 Abgeordneten haben ein XING-Profil.
  Dies entspricht: 49,5%





Logo Linksfraktion im Bundestag    Linksfraktion  


  1 von 76 Abgeordneten hat ein XING-Profil.
  Dies entspricht: 1,3%






Logo Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag   
  Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsfraktion  
 

  14 von 68 Abgeordneten haben ein XING-Profil.
  Dies entspricht: 20,6%









Wie nutzen die Abgeordneten Google+? 


Logo Google+







100 der 620 Abgeordneten haben ein Google+ Profil.
Dies entspricht 16,1% der Bundestagsabgeordneten.

Für den Überblick über alle Google+-Profile der Bundestagsabgeordneten habe ich einen Kreis bei Google+ erstellt, in dem komischerweise nicht alle 100 Profile öffentlich angezeigt werden.  


Logo CDU/CSU-Fraktion im Bundestag
CDU/CSU-Bundestagsfraktion 


28 von 237 Abgeordneten haben ein Google+ Profil.
Dies entspricht: 11,8%








Logo SPD-Bundestagsfraktion SPD-Bundestagsfraktion


23 von 146 Abgeordneten haben ein Google+ Profil.
Dies entspricht: 15,6%




Logo FDP-Bundestagsfraktion   


  FDP-Bundestagsfraktion 


  16 von 93 Abgeordneten haben ein Google+ Profil.
  Dies entspricht: 17,2%





Logo Linksfraktion im Bundestag    Linksfraktion  


  16 von 76 Abgeordneten haben ein Google+ Profil.
  Dies entspricht: 21,1%






Logo Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag   
  Bündnis 90/Die Grünen-Bundestagsfraktion  
 

  17 von 68 Abgeordneten haben ein Google+ Profil.
  Dies entspricht: 25%








Neben den hier aufgeführen meist genutzten Netzwerken besitzen einige Mitglieder des Bundestages zudem Accounts in folgenden weiteren sozialen Netzwerken: flickr, wer-kennt-wen.de, Pinterest, LinkedIn, myspace und MeinVZ.

Aufgrund der geringen Nutzerzahlen verzichte ich aber auf eine Darstellung dieser Netzwerke.

Ich bin sehr gespannt, ob sich die Nutzerzahlen in Richtung Bundestagswahl noch verändern werden. Dies ist anzunehmen, wird Social Media doch bisher leider schwerpunktmäßig als reines Wahlkampfinstrument und nicht als Plattform für den kontinuierlichen Dialog mit dem Bürger - auch zwischen den Wahlen - gesehen. 

Was mich erfreut sind die hohen Nutzerzahlen bei Facebook und Twitter. Spannend wäre nun eine anschließende breite Analyse der qualitativen Nutzung der Netzwerke. Dafür übergebe ich an die Wissenschaft und freue mich auf den Abschlussbereicht des ISPRAT-Projektes "Politiker im Netz", der Anfang 2013 erscheinen soll.

Nachtrag: 
Eine etwas ausführlichere Analyse der Zahlen habe ich beim Think Tank polisphere.eu gebloggt. Und im Blog von Bundestagsradar.net gibts wunderschöne Grafiken aus meinen Zahlen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen